Journal und Photoblog
von Markus Kniebes

Hallo, mein Name ist Markus. Dies ist mein Weblog, Journal, Photoblog und persönliche Seite ohne Werbung, Tracking, Cookies und Bullshit.

St. Georgs Kirche in Hattingen

St Georgs Kirche In Hattingen
Nikon Z 7 · Zeiss Distagon T* 2/35 ZF.2 · f/8.0 · 35mm · 1/2000s · ISO 64

Die Legende besagt, dass der Turm sich verdreht habe, nachdem ich dort getauft wurde.
Viele Reden auch von der Rache eines schlecht bezahlten Zimmermanns. Aber das ist ja eher unrealistisch. (Wikipedia)

Hmm... Ich habe mich schon immer gewundert, warum ich mich nicht für Computerspiele begeistern kann. Gerade in den letzten Jahren da die Grafik von Spielen ziemlich beeindruckend geworden ist, sollte ich das doch ziemlich anziehend finden. Nachdem ich bspw. den Homeworld 3 - Gameplay First Look Trailer gesehen habe, sollte ich das begeistern. Aber so schön es aussieht, so wenig reizt es mich.

Wenn ich ehrlich bin, vermisse ich Spotify

Es ist gerade mal knapp über einen Monat her, dass ich Spotify gegen Apple Music eingetauscht habe und ich habe nicht das Gefühl, dass Apple Music sehr gut in die Schuhe von Spotify passt.

Aber erst das angenehme: Selbst mit der Android App können nun Lossless Alben auch ohne die abartige, kleine Pause zwischen den Titeln angespielt werden. Allerdings animiert mich Apple Music bzw. die App nicht sonderlich herumzustöbern. Und hinzu kommt, dass Vorschläge nicht immer so treffend sind. Bei Spotify habe ich mehr "Neues" kennengelernt. Bei Apple Music wird mir immer wieder das gleiche mehr oder weniger passende untergeschoben.

Ich hätte schon wieder Lust auf das Spotify Premium Abo...

Woche 16

Rücken

Am Dienstag Morgen habe ich mich wohl falsch bewegt und seitdem macht mir ein Nerv in den Lendenwirbeln Probleme. Stehen, Laufen und Liegen geht ganz gut. Aber manche Sitzpositionen sind eher unerfreulich.

So ein Leiden hatte ich schon eine ganze Zeit nicht. Habe ich allerdings auch nicht vermisst. So hatte ich die ganzen Woche Gelegenheit meine Erinnerung daran aufzufrischen.


Heuschnupfen

Ich habe mich diese Woche entschlossen nicht pauschal das Medikament gegen Heuschnupfen zu nehmen sondern nur im Bedarfsfall. Auch wenn Cetirizin ein Präparat der zweiten Generation ist, wirkt es doch ein wenig ermüdend. Erst seit der Einnahme fühle ich mich nicht nur abends sondern auch tagsüber zT. ziemlich müde. Und das macht irgendwie keinen Spass.

Und im Rückblick hat es in dieser Woche ohne Medikament ganz gut geklappt. Ab und an musste ich mal niesen, aber das war es dann auch.

Baustellenreport

Baumaßnahme an der Hattinger Straße in Bochum

Wann - wenn nicht nach Mitternacht - sollte man so ein Ding in einem Wohngebiet schon angeliefert werden. Und diesen Morgen pünktlich um sieben Uhr ging der ordinäre Baustellenterror natürlich los.
Ich bin total ausgeschlafen.

Baustellenreport2

Testgetriebene Entwicklung braucht auch eine gewisse Disziplin. Nachdem ich nun tausend Sachen im Code geändert habe und das nur mit der Integration getestet habe, kann ich jetzt wohl erstmal in den nächsten beiden Tagen knapp 1 Mio. Unittest überarbeiten. Ich würde sagen, das passiert mir nicht nochmal. Aber ich fürchte, das wäre gelogen ;)

Was ist dann denn?! Ich wollte wie jeden Morgen mein Handy am DAC anschließen um ein wenig Musik zu hören und der Nova Launcher begrüßt mich mit einem leeren Startbildschirm. Naja, dann habe ich mich erstmal hingesetzt um den neu zu bestücken. Die alte Konfiguration erschien mir ohnehin zunehmend unpraktisch.

Zack! Einmal eiskalt am Morgen falsch bewegt und den ganzen Tag sendet mir ein Nerv nahe der Lendenwirbel seine Grüße.

Zwickel ohne Z

Zwickel
Nikon Z 7 · Zeiss Planar T* 1.4/50 ZF.2 · f/2.8 · 50mm · 1/50s · ISO 800

Der Buchstabe „Z“ hat durch den Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine eine neue Bedeutung bekommen und wird seit Beginn der Kampfhandlungen als Symbol von der russischen Armee und deren Unterstützern verwendet. Davon distanzieren wir uns als Familienbrauerei Moritz Fiege, für die das Miteinander stets an erster Stelle steht, ausdrücklich.

Unser Zwickel ohne Etikett

In meinem aktuellem Kasten haben die Flaschen noch ein Etikett. Dann muss ich den mal schnell leeren und schauen, ob der nächste dann Flaschen ohne hat. Ist ja auch irgendwie eine Rarität.
Und wo wir gerade bei Rarität sind: In der Übergangsphase bis zum neuen Etikett eine leicht abgewandelte Flasche zu benutzen, wäre wohl für den lokalen Fiete-Fan der Hammer.

Ich kann schon verstehen, dass eine Marke nicht auf die falsche Weise mit dem Konflikt/Krieg in der Ukraine nicht in Verbindung gebracht werden möchte und schon garnicht von lokalen Unterstützern des Konflikts mißbraucht werden möchte.

Wird da durch ein behämmertes Regime schon wieder ein Symbol - viel schlimmer ein Buchstabe - kaputt gemacht!

Woche 15

Und sonst so

Die Karwoche mit dem langen Osterwochenende. Ein gutes Ziel vor Augen um die Woche zu überstehen. Aber tatsächlich hätte ich gar nichts an der Woche auszusetzen. Alles war sehr ruhig und entspannt; keine Zwischenfälle, bei denen ich die Augenbrauen hätte heben müssen. Ist auch mal nett.


Musik

Urchin mit dem gleichnamige Album Urchin (Apple Music). Schon 23 Jahre alt, aber in dieser Woche erst entdeckt. Viel zu spät. Allerdings habe ich vor 23 noch einen anderen Musikgeschmack gehabt und ich würde nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass mir das Album damals wirklich gefallen hätte.


Webmention

Seit ein paar Tagen kann mein Journal Webmention empfangen und bald auch senden. Im Prinzip ist es wirklich einfach.


Arbeit

Auch in dieser Woche habe in voranging an zwei Shopware Plugins gearbeitet. Ich bin nach wie vor hin- und hergerissen. Manches finde ich geradezu elegant gelöst. Anderes geht unglaublich auf die Hutschnur. Das ganze DAL geht mir trotz der Möglichkeit Entites zu erweitern sehr auf den Nerv. Naja, muss ich wohl durch.

Baustellenreport

Baumaßnahme an der Hattinger Straße in Bochum
Nikon Z 7 · Zeiss Planar T* 1.4/50 ZF.2 · f/9.0 · 50mm · 1/250s · ISO 64

Die Begrenzungssteine für den Grünstreifen werden extra tief verlegt, damit die keiner klauen kann. Nah, keine Ahnung ob das zum Auffangen von Regenwasser dienen soll..

Ich denke, ich beende mal meine Schwarz-Weiss-Phase mit diesem Foto in Bunt und Farbe.

Radaubruder

Radaubruder
Nikon Z 7 · Zeiss Planar T* 1.4/50 ZF.2 · f/2.5 · 50mm · 1/320s · ISO 64

Der kleine Radaubruder hat Getöse für zehn gemacht.
Der Geräuschkulisse nach wollte die Amsel wohl den ganzen Busch abzureißen.

@proton.me

Bei ProtonMail gibt es eine neuer E-Maildomain: proton.me.

Als nicht zahlender Nutzer kann man diese in Verbindung mit dem eigenen Benutzernamen bis zum 30 April nutzen. Cool! Eine E-Mailadresse für 15 Tage. Das ist ja fast eine Wegwerfadresse ;)

Naja, als zahlender Kunde kann man die natürlich über den 30. April hinaus nutzen. Bis vor einem Jahr war ich für knapp ein Jahr auch zahlender Kunde bei ProtonMail. Hatte den MX Record dorthin zeigen lassen und diesen ganzen Spaß. Aber der Mehrwert hat sich für mich nie wirklich ergeben. Und somit habe ich den Spass dann auch wieder beendet. Ach ja. Und die ProtonMail Bridge ist auch eher was für sehr geduldige Zeitgenossen. Zumindest damals.

Baustellenreport

Baumaßnahme an der Hattinger Straße in Bochum
Nikon Z 7 · Zeiss Planar T* 1.4/50 ZF.2 · f/8.0 · 50mm · 1/1250s · ISO 64

Naja, es wird vielleicht doch kein Pool. Ich schätze, das ist die Einfahrt zum neuen unterirdischen Parkhaus, das unter dem kompletten Ehrenfeld liegen wird. Bis rauf zur Hattinger Straße mit Anschluß an das Parkhaus vom Schauspielhaus.

Mein Handy ist inkontinent

Es kann seinen Strom nicht mehr bei sich behalten. Wenn ich das Netzteil entferne, kann ich auf dem AOD beobachten wie die Akkuladung schwindet.

Ich wußte, dass dieser Tag irgendwann kommen würde. Und LG hat sich aus dem Smartphone Markt verabschiedet. Ein gebrauchtes von LG als Ersatz scheint momentan die günstigste Alternative zu sein, wenn ich weiter wert auf einen Kopfhöreranschluss lege, der nicht nur Deko ist...

Baustellenreport

Das Leben auf der Baustelle

Baumaßnahme an der Hattinger Straße in Bochum
Nikon Z 7 · Zeiss Planar T* 1.4/50 ZF.2 · f/8.0 · 50mm · 1/200s · ISO 64

Es wird nie ein Ende finden. So habe ich manchmal das Gefühl.

Bis September soll das Bauprojekt abgeschlossen sein. Das einzigen Teilstück, das halbwegs fertig aussieht ist zwischen Hunscheidstraße und Gilsingstraße (Google Maps) Richtung stadteinwärts. Das Foto ist Nahe der Kreuzung Hattinger Straße und Königsallee entstanden.

Woche 14

Und sonst so

Ich hatte mitten in der Wochen einen Tag Urlaub um Privatkram zu regeln. Und trotzdem war die Sehe lang. Nun kommen die beiden Osterwochen und auch in diesem Jahr steht über Ostern keine Reise an und demzufolge habe ich auch keine Urlaub in Anspruch genommen. Wozu dann auch. Allerdings kann ich das lange Wochenende von Karfreitag bis Ostermontag kaum erwarten.

Und dann ist in dieser Woche die Wahlbenachrichtigung für die Landtagswahl am 15. Mai eingetrudelt. Ich wollte direkt die Unterlagen zur Briefwahl online beantragen. Geht aber erst ab dem 11. April bis zum 13. Mai. Die Chance besteht, dass ich das völlig verdränge, wenn ich das nicht sofort machen kann. Wir werden sehen...
Update: Da mit am Montagmorgen der Zettel wieder in die Hände gefallen ist, habe ich das gleich als Erstes erledigt.


Musik

Neben Onwards System hat mich diesen Woche The Desolaten Age von Beyond The Ghost. Hatte ja schon neulich gesagt, die Cryo Chamber Veröffentlichungen finde ich mehr und mehr interessant.


Neue Gastronomie in der Nachbarschaft

Neue Gastronomie
Nikon Z 7 · Zeiss Planar T* 1.4/50 ZF.2 · f/8.0 · 50mm · 1/40s · ISO 64

Seitdem ich in Bochum wohne war in dem Ladenlokal eine Pizzeria. Also ein richtiges Restaurant mit drinnen sitzen und nicht liefern. Ich habe nie dort gegessen. Und auch nur selten Gästen gesehen. War mir irgendwie nicht so sympathisch. In Zukunft ist dort wohl mexikanische Küche zu erwarten. Wenn die Häuserfassade gereinigt wird und die Hattinger Straße irgendwann mal fertig wird, ist die Ecke vielleicht OK.


Streaming

Der erste Kontakt mal wieder. Lag bei Amazon Prime kostenfrei herum und in Mangelung besserer Alternativen schien mir der erste Kontakt die besten Unterhaltung am Abend. Und ich lag nicht falsch.

The Protégé - Made for Revenge - kurzweilig. Abe der „Twist“ war bei Weitem nicht so unerwartet, wie sich der Produzent das vielleicht gewünscht hat.

Picard Episode 2.6 (Two Of One). Wurde auch endlich Zeit, dass Dr. Agnes Jurati nicht nur Beiwerk zum Rest der Crew war. Hat mir gut gefallen die Folge.


Arbeit

Puh! Ich versuche mich noch immer mit Shopware anzufreunden. Ich wünschte die Doku wäre qualitativ zumindest ansatzweise vergleichbar mit dem Wordpress Codex. Bei Problemen bleibt aber nur den Shopware Code zu analysieren um dort nach Lösungen zu suchen. Plugins dafür zu schreiben finde ich ehrlich gesagt nicht sonderlich erfüllend.


Inzidenzen

Inzidenz Bochum Neue Infektionen Bochum Inzidenz Bundesweit Neue Infektionen Bundesweit
4.4. 1362 0 1425 41129
5.4. 1546 0 1394 180397
6.4.
7.4. 1240 711 1251 201729
8.4. 1108 484 1181 175263
9.4. 966 433 1142 150675
10.4. 966 0 1198 55471

Die scheinen ja zu sinken...

Apples erzieherische Maßnahmen

Das ist auch immer wieder so ein Aufreger: FLACs mit dem MacOS Finder auf ein iDings zu übertragen. Wieso wird mir nirgendwo der Fortschritt angezeigt?! Ich muss auf dem Gerät Foobar2000 öffnen um zu sehen, ob die Alben schon übertragen worden sind. Selbst die Android File Transfer Sache bietet ein Mindestmaß an Komfort und blendet einen Fortschrittsdialog ein.

Aber es liegt auf der Hand warum das so unangenehm gestaltet ist. Apple möchte, dass man die hauseinenge Musik Buzze benutzt und nicht irengewas „fremdes“ von außerhalb des Apple Ökosystems.

Woche 13

Streaming

OK. Nachdem ich Foundation geschaut habe, habe ich auch gleich das Probe Abo bei AppleTV+ beendet. Hatte IMHO sonst nix zu bieten.

Fundation hat mir gut gefallen. Zumal ich die Serie mit geringen Erwartungen angegangen bin. Ich hatte zwar zwar tolle Bilder aber ansonsten etwas eher Ödes erwartet. Neu, war es ganz und garnicht...

Hmm... Moon Night hatte einen IMHO nicht so berauschenden Start. Wer ist das überhaupt? Und was soll mich daran interessieren.

Am Samstag habe ich versucht The Marksman mit Liam Neeson zu schauen, aber nach 20 Minuten aufgegeben. Vielleicht wäre der Film noch in Fahrt gekommen, aber auch das hätte mich nicht weiter interessiert. Stattdessen habe ich dann Fight Club geschaut. Nicht das erste Mal, aber das letzte Mal ist schon lang genug her, dass es sich gelohnt hat. Zwischen Fight Club und Marksman gegen Welten. Immerhin realistische 3,2 Punkte bei IMDB um das mal in Zahlen auszudrücken. Wobei ich mich frage, wie Marksman auf über 5 Punkte gekommen ist.


Musik

Mothership von Tineidae und Memento von Dead Melodies sind meine beiden Alben der Woche. Kommen beide - wie sollte es anders sein - ohne viel Gesang aus.

Außerdem konnte ich mich diese Wochen durchringen mir endlich einen Beyerdynamic T5 (3rd Gen) zu kaufen. Ich spiele schon seit vor der Pandemie mit dem Gedanken, nachdem ich den mal gehört habe. Aber ein 1000er war mir dafür immer zu happig. Und nun habe ich den Kopfhörer erheblich günstiger gesehen und zugegriffen.
So gesehen war in dieser Woche alles irgendwie „neu“, was ich mit dem neuen Kopfhörer gehört habe. Review kommt gewiss später mal, wenn die Faszination des Neuen verflogen ist und meine Aussagen wieder etwas objektiver werden.


Inzidenzen

Inzidenz Bochum Neue Infektionen Bochum Inzidenz Bundesweit Neue Infektionen Bundesweit
28.3. 1712 223 1701 67501
29.3. 1471 459 1703 237352
30.3. 1430 1479 1663 268477
31.3. 1258 1111 1625 274901
1.4. 1293 1012 1586 252530
2.4. 1472 963 1532 196456
3.4. 1399 1 1460 74053

Das mit dem einen neuen Infizierten am Sonntag ist etwas unwahrscheinlich...

Verantwortungsvolle (deutsche) Kundschaft

Durch das Aussetzen vieler Corona Massnahmen, kann man ab Montag ohne Maske in Geschäften einkaufen. Viele Handelsketten setzen auf die Eigenverantwortung der Kunde und bitte weiterhin eine Maske zu tragen, würden es aber voraussichtlich nicht per Hausrecht durchsetzen. Verständlich! Wer möchte mit den Idioten diskutieren.

Ich denke sogar, dass es viele gibt, die auch weiterhin eine Maske tragen werden. Und ich gehöre ganz sicher dazu. Mal gespannt ob die Quer-Brüllaffen in nächster Zeit für unterhaltsame News sorgen werden, wenn es den Geistesakrobaten missfällt, dass noch immer Menschen mit Schutzmaske rumlaufen. Ich wäre gerade in der richtigen Stimmung für so ein „Gespräch“.