Natur in Schwarz-Weiß

Schwarz-Weiß-Aufnahme einer geöffneten Hibiskusblüte mit fünf hellen Blütenblättern vor schwarzem Hintergrund. Aus der Blütenmitte ragt die Staubblattsäule mit Pollen und Narben hervor, im Dunkel dahinter sind Blätter und eine Knospe zu erahnen.
Hibiskus
Schwarz-Weiß-Aufnahme einer weißen Herbstanemone von oben. Um den runden, gekörnten Fruchtknoten in der Mitte steht ein dichter Kranz aus Staubblättern. Die fünf Blütenblätter sind leicht gewellt und heben sich hell vom dunklen Hintergrund ab.
Herbstanemone
Schwarzweiß-Makro eines eingerollten Samenstands der Wilden Möhre. Die Dolde hat sich zu einer nestartigen Kugel zusammengezogen. Die dicht sitzenden Früchte tragen feine Stacheln. Rechts im Bild eine zweite, unschärfere Dolde.
Wilde Mohre
Sehr helle Schwarz-Weiß-Aufnahme aus dem Inneren einer trichterförmigen Blüte. Aus der Bildmitte hängen mehrere schmale, gebogene Griffel nach unten. Der Blütentrichter fällt in weichen Falten nach hinten weg.
Trichterbluete

Wie ich auf die Idee für die monochrome Flora gekommen bin? Also ich könnte mir jetzt eine Geschichte aus der Nase ziehen, in der ich mit kreativem und künstlerischem Anspruch prahle. Oder ich könnte Claudette was halluzinieren lassen. Aber in Wirklichkeit gefällt es mir ganz einfach nur. Außerdem macht es Spaß, ein bisschen mit Lightroom herumzuspielen. Und wenn ein Bild schon mit einem dunklen Hintergrund daherkommt, schreit das Foto einfach danach, dass ich den kleinen S/W-Button drücke.