What’s in my bag

Ich hatte neulich schon mit dem Gedanken spielt mir für den alten Loka noch eine Large Pro ICU1 zuzulegen. Habe ich gemacht. Passt aber auch wirklich nur gerade eben in den Rücksack. Viel Platz für Klamotten bleibt nicht. Vielleicht zwei gerollte T-Shirts und zwei Unterbuxen. Und ein kleines Handtuch. Dann ist’s dicht.

What Is In My Bag
Fujifilm X-T1 · XF35mmF2 R WR · f/2.0 · 35mm · 1/550s · ISO 200

Von oben nach unten: Erstmal ein Handtuch direkt über der ICU. Ein Handtuch sollte man immer dabei haben.

  • Im Einsatz links meine Z 7 mit angeschlossenem Tele2. Wenn ich die Kombi längere Zeit nicht benutze, trenne ich beim Transport Kamera und Objektiv. Sonst bekomme ich Magenschmerzen. An der Objektivschelle habe ich eine lange Arca-Swiss-Platte. Eine längere Platte – eine etwas kürze hätte es vielleicht auch getan – ist praktisch zum Tragen aber auch zum Balancieren auf dem Stativ. Bei einem leichten Karbon-Stativ macht ein wenig Balance das Leben einfacher.
  • Im leeren Fach oben links wäre die X-T1 (mit XF35F2), mit der ich das Foto gemacht habe. Passt seitlich mit der Nase nach unten ganz gut.
  • Das rote Ding dadrunter ist eine ultraleichte, wiederverwendbare, wasserdichte Isolierdecke. Eine der besten Anschaffungen überhaupt. Daneben ist ein Notizbuch und ein Stift ist auch noch irgendwo in dem Fach.
  • Daneben Taschentücher3 und ein kleiner Kartentresor.
  • Über den Taschentüchern habe ich einen kleinen Teil von dev/null untergebracht.
  • Darunter ganz schmal ein Polfilter.
  • Ganz unten links eine Tasche mit vier Batterien und ein EDC-Täschchen4 mit all so Zeugs. Rechts ist das Nikkor Z 26mm und nochmal Taschentücher3.

Das war’s auch schon. Gar nichts mal so viel Fotoequipment. Aber es würde jede Menge reinpassen, wenn ich das andere Zeug woanders unterbringen würde. Im Extremfall würde ich das 26mm evtl. durch ein unangenehm viel größeres 21mm ersetzen. Ich bin mir sicher, dass das irgendwie darein gequetscht werden kann.

Das Default Setup der Trenner hat vorgeschlagen ein Tele mit Kamera in der Mitte zu platzieren. Aber dann ich rechts oder links kein Platz mehr für die X-T1 mit dem angeschlossenem 35mm. Ich bin nicht der Typ, der pausenlos Objektive taucht. Ich finde eine zweite kleine Kamera sehr viel praktischer.


  1. Außen: 17,8 x 29,2 x 38,1 cm, Innen: 16,5 x 26,7 x 35,6 cm, Gewicht: 0.76 kg ↩︎

  2. Darüber wollte ich auch immer mal bloggen. Aber man kommt ja z nix. ↩︎

  3. Nee, das ist kein Fetisch. Ich habe Heuschnupfen und wenn es mich mal erwischt, ist mein Verbrauch an Taschentüchern enorm. ↩︎ ↩︎

  4. Werkzeuge, Schmerztabletten, Heuschnupfentabletten, kleines Messer, wasserfester Stift, Papier, Pflaster, Lenspen, ein neues Mikofasertuch, Taschenlampe, Bargeld, lots of f*cking Bargeld. ↩︎