Journal und Photoblog
von Markus Kniebes

Hallo, mein Name ist Markus. Dies ist mein Weblog, Journal, Photoblog und persönliche Seite ohne Werbung, Tracking, Cookies und Bullshit.

Signum

Signum ~ Herbst der Welt ist ein Pen & Paper Rollenspiel dessen Setting in einer düster postapokalyptischen Neuzeit angesetzt ist.

Nicht der bereits überstrapazierte nukleare Holokaust sondern der beinahe Zusammenstoß mit einem Kometen dient aus Auslöser einer weltumspannenden Katastrophe, dem Kataklysmus. Aus der Katastrophe erwächst eine größtenteils technisch degenerierte Welt aber auch ein Erwachen der Magie und das ohnehin dünne Tuch zwischen Hüben und Drüben wird noch dünner.

Mehr Informationen, wie auch vollständige Regelwerke zum Download findet man auf der Homepage.

Horror Rollenspiele – wie Bspw. Wrath – haben mich schon immer gereizt. Leider ist es immer an einer passablen Zahl von Spielern gescheitert, die auch mal bereit waren, nicht mit einer Streitaxt Schädelspalten zu gehen, sondern sich auch mal einer ernsthaft düsteren Atmosphären hingeben mochten.

Bundy Nacht

Bundy Nacht: Jo, das macht bestimmt Laune. Kable 1 zeigt Heute ab 21:15 Uhr 10 ausgewählte Folgen der schrecklich netten Familie. Früher habe ich die ja zu gern gesehen und auch diesen Abend wird das Pflichtprogramm sein – dafür verzichte ich sogar auf eine Folge Star Gate und das will was heißen.

Ed O’Neil muß es in anderen Rollen wirklich schwer haben. Jedesmal wenn ich ihn in einem meintwegen auch ernsten Kontext sehe, kann ich mir ein Grinsen nicht verkneifen.

Intellegent Design

Der Begriff Intellegent Design tauchte in jüngster Vergangeheit häufiger in der Presse auf. Der Text Intellegent Design – Eine Alternative zur naturalistischen Wissenschaft? klärt Begriffe wie wissenschaftlicher Kreationismus, Neo-Kreationismus etc.

Wie kommen Menschen, die eine solche Mythologie als Wissenschaft vertreten an einen akademischen Titel.

Joomla!

Im Footer von WorldWideKlein habe ich den Link auf das Open Source CMS Joomla! entdeckt. Ich muß gestehen, ich habe nie zuvor davon gehört oder gelesen. Das Demo sieht auf den ersten Blick interessant aus. Beim zweiten Blick mußte ich feststellen, daß die WYSIWYG Textareas mit FF1.5 leider etwas problematisch sind. Der dritte Blick blieb daher aus. Bin ohnehin zu müde.

Die vierte Sitzung

Heute hatte ich meine vierte Akupunktursitzung. Und ich könnte nicht behaupten was Interessantes berichten zu können. Neben Nacken und Schultern gab’s Heute eine Nadel auf die hinteren Schädeldecke. Klingt aber schlimmer als es ist, habe ich eigentlich nicht wahrgenommen.

Von nun an nur noch eine Sitzung pro Woche, also etwas weniger Langeweile für den Lesser.

MySQL 4 bei Domainfactory

Na endlich:) Domain Factory, der Hoster meiner Wahl, stellt seinen Kunden nun auf allen skriptfähigen Tarifen MySQL 4.1.14 zur Verfügung. Dabei wird es dem Kunden überlassen, ob eine Datenbank mit MySQL 4 oder weiterhin mit Version 3 betrieben wird.

Ja, nett! Dann kann ich die Tage ja mal sehen, was meine Blog Datenbank zu MySQL 4 sagt.
Endlich boolsche Operatoren in der Volltextsuche. Naja, und ein paar andere Sachen, die endlich möglich werden.

Die Dritte

An sich ist es vollkommen uninteressant davon zu berichten, aber ich hatte Heute meine dritte Akupunktursitzung.

Naja, ich habe halt ein paar Nadeln in Nacken und Hals gepfeffert bekommen. Spürt man fast garnicht. Dann habe ich ca. 20 Minuten gelegen und konnte dabei ein wenig Ambient/ News Age/ Zero Beat genießen. Im Großen und Ganzen durchaus erträglich, aber eine positive Entwicklung gibt es bislang noch nicht, was so früh ohnehin eher seltener zu erwarten ist.

Die Musik während der Sitzung wird von einer Windowskiste wiedergegeben. Auf der Platte scheint sich ein interessantes Repertoire an elektr. Instrumentalmusik zu befinden…

Lost – Das Finale

Heute ist es also so weit, das große Final von Lost. In Spielfilmlänge.
Die letzten Folgen habe ich – so weit es sich einrichten ließ – mit Spannung verfolgt. Die Staffel hat so richtig die Kurve bekommen und ist meiner Meinung nach wirklich spannend geworden.

mal sehen wie der Spaß ausgeht. bis gleich…

Hakt’s?! Das ist doch kein Finale nicht! War es auch nicht. Die Wikipedia Seite über Lost kommt mit diversen Hintergrundinfos daher. Herbst 2006 geht es erst auf ProSieben weiter.

Bochum-Blog

Die Stadtblogs haben ein Bochumer Blog und es ist leer. Und wer solche Fisematenten abzieht hat auch keine Schreiber verdient. Was könnte ich als Bochumer da schon schreiben, was ich nicht auch in diesem Blog veröffentlichen könnte.

Mir ist egal, wer hinter den Stadtblogs steckt und was der oder die Beteiber schon verzapft haben. Mir erscheint dieser Dienst allein schon aus og. Grund suspekt und unsympatisch. Außerdem sieht das Design dahingeklatscht aus und das Bild vom HBF ist äußerst unvorteilhaft.

Riffs: Your Social Recommender

Riffs: Your Social Recommender von Mr. Hicks. Töfte Sache das. Wenn man keine eigene Meinung oder kein Geschmacksempfinden hat, kann man sich hier an anderen orientieren. Ist ja auch viel einfacher. Oder einfach nur auf Stars und Sternchen rumtreten geht natürlich auch.

Im Großen und Ganzen eine englischsprachige und interaktive Online Version von Boulevard- und Wartezimmerzeitschriften wie Gala oder so’n Krampf. Bleibt zu hoffen, daß mein Arzt in Zukunft einen Hotspot in seinem Wartezimmer anbietet.

Sieht aber nett aus.

Monat der Vampire

Im Januar 2006 soll neben Underworld Evolution auch BloodRayne (Trailer) anlaufen. Vermutlich auf wieder ein Film, in den mich niemand aus meinem Umfeld begleiten will. Naja, bei diesem bin ich mich selbst nichtmal sicher, ob es sich lohnt. Naja, evtl. kann man sich ja den Film aufgrund der Besetzung anschauen, sind ja durchaus Namen, die man schonmal gehört haben kann.

Upgrades…

An dieser Stelle darf ich feierlich bekanntgeben: Herrn Kniebes wird es in Zukunft nur noch mit veränderten Voreinstellungen geben.

Lange Zeit war Golden Nepal mein Tee für jeden Anlaß. Eine Meinungsumfrage unter meinen Geschmacksknopsen hat ergeben, daß dieses Merkmal der Anpassung bedarf, in Zukunft wird es immer im ausreichendem Maß Ceylon Pekoe Uva im Haus geben.

Wie man so sagt, der Mensch ändert sich alle sieben Jahre. Also ist nun auch endlich an der Zeit für eine neuen Tee.

geboren in einer 501

Diese elend unförmigen Cargo Hosen sind aber auch bequem, außerdem gibt’s die auch in schwarz.

Und das mir, da ich ja quasi in einer 501 auf die Welt gekommen bin, aber was man in den Geschäften Heute als 501 angedreht bekommt ist echte Kotze. Anitform. Scheißform. Für fast 80 Öcken. Nich mit mir.

In letzter Zeit werde ich in Sachen T-Shirts und Hosen immer im Amazonas fündig. Nee, nicht im Fluß – ich kann nicht schwimmen. Ist ein Outdoor- und Armyklamottenladen in Bochum.

Hmm… ich seh gerade, der hat eine Internetseite. Wenn ich wüßte, daß der Laden soh richtig brummen würde, hätte ich keine Hemmungen ihm einen kleinen Webshop aufzuschwartzen. Ich hab da noch einen auf Halde liegen… Aber der Inhaber ist ein netter Kerl, dem muß man keine Seite aufschwätzen, die keine Sau benötigt.

Pieks…

Vorhin hatte ich meine erste Akupunktursitzung zur Lösung meiner Nackenmuskulatur im Kampf gegen meine regelmäßig wiederkehrenden Kopfschmerzen.

Bei den esten drei bis vier Sitzungen ist es uU. möglich, daß sich keine Verbesserung bemerkbar macht, aber in den folgenden sollte sich eine Besserung ergeben. Ich bin mal gespannt, ehrlich. Heute hatte ich eher das Gefühl, ein Muskel im Schulterbereich hätte sich etwas verkrampft. Aber das ist durchaus gewollt, sagt mein Arzt. Ich solle mir das vorstellen wie bei einer Feder, dei erst angespannt wird – in diesem Fall durch den Nedelstich – und dann wieder auf natürlich Weise entspannt.

Am Donnerstag ist die nächste Sitzung, mal sehen wie es weitergeht.
Jetzt erstmal einen Tee aufsetzen.

Mein Hausarzt hat geswitcht

Im Behandlungszimmer meines »Hausarztes« steht nun ein etwas monströs wirkender 20 Zoll iMac auf dem Schreibtisch und daneben sein Laptop (i386), den er schon immer hatte.

Leider war nicht genügend Zeit für ein kleines Schwätzchen, aber evtl. ergibt sich ja nochmal die Gelegenheit. Würde mich ja mal interessieren, was ihn bewegt hat, sich so’n Ding zuzulegen. Ein nettes, kleines Kraftbuch wäre auf dem Schreibtische etwas smoother dahergekommen.

GrApple

Bei einem Test nach verfügbaren Updates habe ich gerade festgestellt, daß die wundervollen GrApple Firefox Themes (nur für OS X) zT. nun auch für FF1.5 (Branch & Trunc) verfügbar sind.

Ich will nicht leugnen, daß Safari mittlerweile ein wirklich guter Browser geworden ist. Seit dem Mac OS X Update 10.4.3 meister Safari den Acid2 Test ohne zu Zucken. Firefox hat da noch das eine oder andere kleine Problemchen, aber die Extensions und Features im Allgemeinen reißen den sympathischen OpenSource Browser immer wieder raus.

99thmind

99thmind: We are filmmakers, performance artists, musicians, photographers, sculptors, painters, and digital artists. We live in boston, where there is an ocean, a nice river, and friends. We are sometimes famous. We don’t leave our studio very often. We think this helps.

Quake 4 VRs

Ich konnte mich noch nie ernsthaft für Comptuerspiele begeistern. Ein Spiel macht mir für ein paar Augenblicke Spaß aber dann verliere ich vollkommen die Lust daran. Das Genre spielt dabei keine Rolle. Ich denke, mir fehlt die soziale Komponenten bei Computerspielen. Bei Rollenspielen (Pen & Pager, LARP) oder Gesellschaftsspielen im Allgemeinen spielt, wie der Name schon sagt, die Geselligkeit beim Spiel zT. eine noch größere Rolle als das Spiel selbst.

Lediglich bei First Person Shooter hält mich die Faszination an guter Grafik noch etwas bei der Stange. Aber nach einer Weile kennt man’s und dann ist es wieder einfach nur noch langweiliges durch die Gegend Laufen um Rumballern – also Zeitverschwendung.

Wenn ich die VRs von Quake 4 (via eletrobeans) sehe, denke ich, könnte mich das Spiel auch für ein paar Stunden begeistern, aber vermutlich nicht länger als dieser Film. Den sehe ich mir dann doch lieber an, ist günstiger als ein Spiel zu kaufen und thematisch ohnehin so gut wie das Gleiche. Und die »Grafik« ist vermutlich doch noch einen Tick besser…

Komplexität zeitgenössiger Webapplikationen

Ist nur schwer zu leugnen, daß ich ein ziemlicher Fan ajax artiger Technologien bin und sie auch zu verschiedenen Gelegenheiten gern einsetze. Und bislang habe ich immer recht positive Resonanz bekommen. Es geht den Kunden dabei weniger um die Technik an sich, als um die angenehmere Benutzung aufgrund unmittelbarer Reaktionen auf Eingaben.

Aber bei allem Komfort wird die Entwicklung solcher Anwendungen natürlich auch ein Stück komplizierter. Bei der Umsetzung ist das vielleicht noch anregend aber bei der Fehlersuche kommt einem dann doch langsam die Magensäure hoch, wie ich am Nachmittag feststellen mußte.

Domain Factory hat aufgrund jüngster Sicherheitslücken PHP auf die Version 4.4.1 aktualisiert. So weit so gut. Auf dem ersten Blick schien alles ohne Probleme zu laufen. Ich habe bei d)F noch nie große Problemem bei Serverupdates erfahren.
Wie sich nach einem hektischen Anruf herausgestellt hat, läuft allerdings doch nicht alles perfekt. Ein Kunde beschwerte sich, er habe bei der Bearbeitung einen Text verloren. Einen Text verloren?

Zur Bearbeitung von Seiteninhalten habe ich bei einem CMS einen in der funktionsweise diesem ähnlichen Editor eingesetzt. Bei einigen Texten weigerte sich das Skript die Texte zu speichern bei anderen Texten gab es keine Probleme. Bevor die Daten über das XMLHttpRequest Object werden Texte mit base64 kodiert, da eg. ein »kleines« Pluszeichen bei einem POST »große« Folgen haben kann. Das hat bis Heute auch perfekt funktioniert. Aber nach dem Update scheint es, als würden einige per Javascript kodierte Texte nicht wieder mit base64_docode dekodiert werden. Warum? Ich hab keinen blassen Schimmer. Es hat auch eine Weile gedauert, bis ich das Problem so weit eingegrenzt hatte. Ich habe mittlerweile verschiedenen Javscript Funktinen getestet, sogar die Netscape/Mozilla eigene btao() konnte meinen Frust nicht lösen. Nun läuft dort eine Suchen/Ersetzen Sache auf Klient und Server, die zwar auch ihren Zweck erfüllt, aber das hat base64 zuvor auch getan.

Ich bin mir nichtmal sicher, ob es direkt was mit base64 zu tun hat mit oder anderen Änderungen in 4.4.1, denn das letzte mir bekannte base64 bezogenen Problem wurde schon vor einer Weile gelöst.

Ceylon Pekoe Uva

Nachdem meine kompletten Teereserven aufgebraucht waren, habe ich Heute mal wieder den Teeladen leergekauft.

Lecker! Sehr gut. Ceylon Pekoe Uva. Uva ist ein im Osten Sri Lankas (ehem. Ceylon) gelegenes Teeanbaugebiet und liegt in eienr Höhe von etwas 1500 Metern. Man sagt die Tees seien aufgrund des dort vorherschenden Klimas besonders aromatisch.

Fenster, ich schiebe Dich…

Seit einer Weile betreibe ich meinen Windowsrechner nur noch an einem Display, was dazu führt, daß das eine oder andere Programm seine Fenster außerhalb des sichtbaren Bereichs öffnet. Ärgerlich, ein wenig, aber kaum ein Grund sich durch die Registry zu kämpfen und nach den Koordinaten zu suchen.

Das Systemmenü (das Menü unter dem linken Icon in der Titelleiste) eines Fensters läßt sich auch mit Tastenkombinationen öffnen:

  • Für normale Hauptfenster kommt man mit ALT+Space an das Menü. Verschieben kann man ein Fenster durch drücken von ‘v’. Wenn man bei einem sichtbaren Fenster mal das Menü öffnet, hat man eine Übersicht der Shortcuts.a
  • Bei eingebetteten Fenstern erhält man das Menü bei Drücken der ALT und der ’-’-Tasten, neben der rechten Umstelltaste.

Wenn man auf diese Weise zig Photoshop Dialoge in den sichtbaren Bereich des Monitors bewegt hat, entwickelt man ein gewisses Gefühl dafür ;(

moderat

Hmm… an sich hätte ich erwartet, daß jedes zweite deutschsprachige Blog mit einem neuen Layout daherkommt, aber mir sind bislang nur zwei aufgefallen.

  • x-way hat sein x-log in ein herbstliches Kleid gehüllt.
  • Manuela hat artNETZ ein neues, recht schönes aber dennoch frühlingshaft wirkendes Layout angedeihen lassen.

Und sonst? Da hätte ich ja meinen RSS Reader garnicht erst aufreißen müssen und hätte im Bett bleiben können. Aber was soll’s auf der CSS Reboot Seite sind unzählige frische Sachen dabei, oft eine Augenweide, manchmal naja…