Das iPad ist für mich in dem Augenblick entwertet worden, als ich die Onscreen Tastatur nicht mehr teilen konnte.
Auf meinem uralten iPad konnte die Tastatur in zwei Hälften geteilt werden, auf meinem 11 Zoll iPad Pro aus 2018(?) geht das nicht mehr, weil Apple das nicht will.
Entweder hat man eine winzige, schwebende Tastatur, die man mit einem Daumen bedienen muss oder eine zu große Tastatur an der Unterseite des Bildschirmes. Selbst hochkant ist die so breit, dass das Schreiben von längeren Texten an Unbequemlichkeit kaum mehr zu überbieten ist. Ich muss meine Daumen ausrenken, um an die mittleren Buchstaben zu kommen. Und wenn man das Pad auf den Tisch legt, wackelt es, weil es eine hervorstehende Kamera hat. Ein Pad mit einer scheiß Kamera an der Rückseite?! Hat die jemand auf diesem Planeten schon mal benutzt. Das ist ungefähr so, als würde ich mir ein Pad ans Ohr halten wollen, um damit zu telefonieren...
Und warum will Apple das nicht? Natürlich, damit mehr von diesem verschissenen Zubehör verkauft werden kann. Wer kauft sich nicht gern eine bekackte Tastaturhülle für zighundert Euro? Ich kann mir keinen anderen Grund vorstellen, warum die Usability von einem Gerät sonst beschnitten werden sollte. Wieso nimmt man sonst ein (Software-)Feature weg?
Das iPad Pro 2018(?) war übrigens auch das letzte Gerät, das ich von Apple gekauft habe.
Warum schreibe ich das? Weil mich dieser Umstand gerade erneut wieder aufgeregt hat.