Überraschung am Morgen

Diesem Morgen zum Frühstück habe ich eine frische Verpackung Long Jing geöffnet. Ich war ausgesprochen überrascht als mir ein vollkommen anderes Aroma in die Nase gestiegen ist, das sich wirklich grundsätzlich vom Long Jing unterscheidet. Die trockenen Blätter haben eher ein Jasmin- oder rosiges Aroma. Es scheint, als habe der Händler den falschen Tee in der Long Jing Tüte gepackt.



Aufgrund des Aromas und der gerollten und silbrig durchzogenen Blätter würde ich vermuten, dass es sich dabei um Jasmin Dragon Pearls handelt. Ein mit Jasmin Blüten bedufteter Weißer Tee. Sehr floral, intensive Jasmin Aroma. Muss man wirklich mögen; ansonsten ist das eher nix. Persönlich empfinde ich es mal als Abwechslung, muss ich aber auch nicht täglich haben.

Zubereitet habe ich ihn wie weissen Tee: etwas über 3 g auf gut 100 ml und 20 Sekunden bei ca. 75 °C ziehen lassen. Weitere Aufgüsse jeweils 10 Sekunden länger. Bei den meisten Weißen Tees würde ich eher an die 4 g nehmen, aber bei dem starken Aroma, dachte ich mir, etwas wenige tut es vielleicht auch. Geht auch ganz OK.