Neue Maus: Logitech G403

Seit ein paar Tagen benutze ich eine neue Maus. Eine Logitech G403. Ist kabelgebunden und sehr angenehm. Ich musste mich kaum von der G500 umgewöhnen, die leider immer wieder Aussetzer hatte und somit in den verdienten Ruhestand gehen musste.

  • Sehr cool ist der Knopf vor dem Scrollrad, mit dem die Abtastempfindlichkeit in vier Stufen eingestellt werden kann. Per Tastendruck mal schnell die Empfindlichkeit variieren zu können finde ich bei Bildbearbeitung extrem praktisch. Bei der G500 diente exakt der gleich Knopf zum Deklicken des Scrollrades. Was ich ziemlich umspannend finde.
  • Auf die beiden Knöpfe an der linken Seite könnte ich gut verzichten. Ich bin kein Fan von zig programmierbaren Knöpfen an einer Maus. Eine Hand liegt ohnehin immer auf der Tastatur.
  • Die Seiten sind gummiert und griffiger als bei der G500. Allerdings ist die Maus auch mit Gewicht ein bisschen zu leicht. Nur wenige Gramm mehr würden mich nicht stören.
  • Habe unter MacOS keine Treiber oder irgendwelche Software für die Maus installiert, da sie auch so gut ihren Diest leistet.

Insgesamt würde ich sagen: Für überschaubares Geld bekommt man eine wirklich passable Maus.

Ich lege Wert auf kabelgebunden Maus und Tastatur da beides mit dem USB-C Monitor verbunden ist und sofort an dem angeschlossenem Rechner oder iPad zur Verfügung stehen ohne irgendwelches Bluetooth-Bindungs-Theater. Klingt vielleicht ein wenig kleinkariert aber ich benutze ein privates MacBook, zwei weitere beruflich und gelegentlich ein iPad an einem Monitor und so ist tatsächlich andauernd ein anderer Rechner an dem Monitor angeschlossen.

Für eine kurze Weile hatte ich die Apple Magic Mouse 2 im Gebrauch aber das permanente neue Binden an ein anderen Gerät hat mir den letzten Nerv geraubt.