SPINN.DESIGN CP.02

Neulich habe ich mir die SPINN.DESIGN CP.02 Bodenplatte aus der Kickstarter Campaign angeschafft. Die Aktion auf Kickstarter selbst habe ich verpennt. So musste ich über den Shop von Spinn Design kaufen. Da ich in der Vergangenheit auch schon mal ähnliches Equipment von Kirk, Really Right Stuff und Novoflex gekauft habe, ist der Preis von knapp 60 Euro für ein Stück Metall nicht mehr ganz so erstreckend. Auf die Strippe habe ich verzichtet, da ich die von C-Rope eigentlich ganz töte finde.

Spin  Deisgn Cp 02
Fujifilm X-T1 · XF35mmF2 R WR · f/5.6 · 35mm · 1/40s · ISO 2500

Die Platte erfüllt im Großen und Ganzen ihren Zweck. Der Schwerpunkt wird nach unten verlagert und man kann das ganze Gestrüpp gut über die Schulter hängen oder sonstwie tragen ohne, dass die Kamera blöd herumwippt. Auf jeden Fall sehr viel besser als die Strippe an den Ösen am Kameragehäuse anzubringen. Ursprünglich habe ich den Gurt auch so am L-Winkel befestigt. Daher hatte ich permanent der großen Metallwinkel an der Kamera, was nervig ist.

Die CP.02 ist kleiner und leichter und bietet auch einen Arca Swiss Schnellwechselanschluß für Aufnahmen im Querformat. Die Platte lässt sich anbringen ohne das Batteriefach zu blockieren, allerdings kann man den Arca-Swiss-Sockel nicht mehr benutzen, wenn ein Objektiv mit dem FTZ-Adapter an der Z7 angeschlossen ist. Der Sockel der Platte und das Stativgewinde vom Adapter kommen sich ins Gehege. Es sei denn man schiebt die CP.02 etwas nach hinten, aber dann lässt sich das Batteriefach nicht mehr öffnen. Man kann wohl nicht alles haben. Aber da in solchen Fällen ohnehin eher eine Wechselplatte an das Staivgewinde vom FTZ Adapter kommt, kann man damit leben.