ein Jahr Ajax

Gestern vor einem Jahr hat Jesse James Garret mit seinem Artikel Ajax: A new Approach to Webapplications dem Kind einen Namen gegeben.

Nachdem Ajax als Technologie in den Fokus des durchschnittlichen Webdesigners gerückt ist, hat das XMLHttpRequest Object (Apple Developers Connection) einen erstaunlichen Siegeszug angetreten und ist nicht mehr nur ein »Ding« für Intranets und für prof. Entwickler, sondern ist in Verbidnung mit intelligent eingesetztem Javascript (Unobtrusive Javascript) für die öffentlichen Internetseite salonfähig geworden. [via Ajaxian]

Nachdem ich in einigen Applikationen successiv Lösungenansätze mit Ajax nachimplementiert habe, habe ich bisher ausschließlich positive Resonanz bekommen, am häufigsten wurde wohl erwähnt, daß die Handhabung viel schneller und angenehmer wird, wenn die Software unmittelbar reagiert. Wobei ich fast vermuten möchte, das »schneller« ein subjektiver Eindruck ist, der an die unmittelbare Reaktion gebunden ist.

Wer sich bislang vor Ajax gescheut hat, dem sei versichert, daß der Einsatz durch verschideen Frameworks und Bibliotheken einfacher ist, als man auf dem ersten Blick annhemen möcht.
Mitte des letzten Jahres habe ich mal ein paar Worte zu einer exemplarischen Ajax Funktion verloren, es geht dabei um den partiellen Austausch von Seiteinhalten, dem wohl primären Einsatzgebiet von Ajax.

Bei komplexeren Anwedungen macht es auf jeden Fall Sinn auf ein ausgefeiltes Javascript Frameowork zurückzugreifen. Nachdem ich mich mit RoR und Typo beschäftigt hatte, kam ich unweigerlich zu dem prototype Javascript Framework, welches den Umgang mit DOM und dem XMLHttpRequest Object zu einen Kinderspiel macht.

  • Auf dem Linkdump gibt unter dem Tag Ajax eine Liste mit weiterführenden Links, die ständig erweitert wird.
  • Unter den Ajax Fingerübungen habe ich einige triviale Anwndungesfälle skizziert. Es wird sowohl prototype als auch Sajax (Simple Ajax Toolkit für PHP) eingesetzt.