txp mit Textile und Markdown

Mich hat hat schon des öfteren Mal geärgert, daß ich bei einer Textpatterninstallation entweder Textile oder Markdown nutzen kann. Ich kann mich ja nie so richtig entscheiden und steh auf Optionen.

Abhilfe erscheint ganz einfach:

  1. markdown.php im Verzeichnis /textpattern/lib/ abladen
  2. /textpattern/include/txp_article.php durch diese Version ersetzen.

    Evtl. erstmal ein Backup des Original machen. Ich benutze 1.0rc1, bei neueren Versionen kann es zu Konflikten kommen.

  3. zum Abschluß noch ein Feld zur Textpattern Tabelle hinzufügen: ALTER TABLE textpattern ADD text_type ENUM('textile','markdown') NOT NULL

    Falls der Name der Tabelle von \’textpattern\‘ abweicht ist dieser natürlich anzupassen.

  4. fertig

Einfacher würde das mit rc3 und einem Plugin laufen, aber ich habe einfach keine Lust eine aktuellere Version zu installieren.