Kalenderwoche 10/2024

Updates aus Kalenderwoche 10/2024

Ich will mal mit dem wichtigsten Punkt anfangen: Ich habe zwei Mal bei einem Döner Grill aus der Gegend bestellt und beide Male hat der Dönerteller richtig was her gemacht. Das ist IMHO eine recht positive Bilanz. Ich will noch nicht von einem neuen Stammdöner reden. Aber hey, das Potential ist da. Ich werde die Lage mit weiteren Verköstigungen in der bevorstehenden Woche genauer analysieren.


Vorige Woche hatte ich mir eine Lightbar gekauft, die an der oberen Kante de Monitors befestigt wird.

Und wow! Das ändert alles. Während meine Schreibtischlampen immer Reflexionen auf dem Bildschirm erzeugt haben – was mich in den Wahnsinn treibt – wird mit dem „Lichtbalken” der Monitor je nach Winkel gleichmäßig oder gar nicht beleuchtet. In jedem Fall ist der Bereich vor dem Monitor ausreichend hell, um lesen zu können oder handschriftliche Notizen machen zu können, ohne dass die Lichtquelle irgendwie stören würde.

Hat sich gelohnt!

Xiaomi Mi Lightbar am Monitor befestigt.

Ich habe mich für ein nicht so übertrieben teures Model von Xiaomi Mi entschieden, da ich aufgrund meines Verbrauchs an Schreibtischlampen anfangs eher skeptisch war. Eine BenQ ScreenBar kostet dann gleich zwei bis drei mal so viel.


100 things you can do on your personal website:

  • Auf der Seite kniebes.io gibt es nun einen RSS Feed für alles: dieses Blog, die Bookmarks, das andere Blog und für meinen Mastodon Account. Beides wird als statische HMTL-Seite bzw. als XML-Dokument generiert.
  • Mehr Webcomponents: die Verlinkung älterer Updates unter der New-Seite und die Navigation auf den Link-Seiten werden nun über eine WebComponent gerendert, damit der Cache bei neuen Einträgen nicht so weitgehend revalidiert werden muss.
  • Im anderen Blog gibt es Mood Icons bei jedem Status Update.

Ich denke und ich hoffe, ich werde nie müde an den Seiten rumzuspielen und irgendwelche Änderungen zu machen.


Die Straße Am Röhr in Hattingen Holthausen.
Nikon Z 7 · NIKKOR Z 26mm f/2.8 · f/8.0 · 26mm · 1/60s · ISO 64 · OpenStreeMap
Die Straße Am Röhr in Hattingen Holthausen.

An zwei Tagen in der vergangen Woche habe ich mich mit einem Update von Shopware 6.4 auf 6.5 herumgeärgert. Während sich der Composer- & PHP-Teil recht einfach gestaltete – ich habe mich hier und da mit Deprecations à la EntitiRepositoryInterface und Session und anderen Kleinigkeiten beschäftigen müssen – war der Javascript Part was zum Schütteln. Spaßesweise wurden vormals viele eigene Javascript Plugins mit jQuery umgesetzt zugunsten eines großzügigen Verzichts auf mitgelieferte Shopware Javascript Tools.

Da dachte ich mir, ich wäre ein Fuchs, wenn die den ollen jQuery-Ranz mal ChatGPT vor die Füße werfe und dann Copy&Paste-Lösungen hätte. Nein, leider nicht. Kaum eine Lösung war aus der Box lauffähig. Und da ich dann eh den ganzen Mist debuggen musste, konnte ich auch gleich die Shopware Klamotten wie DomAccess, Iterator und so weiter anstelle der Plain Javascript Umsetzung benutzen. Auch wenn es mir in der Seele weh tut, einfache Dinge wieder durch eine proprietäre Lösung zu ersetzten.

Nein, das war keinesfalls eine befriedigende Arbeit!


In schwarz-weiß von der Behrenbeck aus gesehen. Bildmitte: ein abgelegenes Haus; rechts: einige der Hochhäuser  Am Pattberg in Holthausen; oben: viel Himmel und Wolken
Nikon Z 7 · NIKKOR Z 26mm f/2.8 · f/8.0 · 26mm · 1/160s · ISO 64 · OpenStreeMap
In schwarz-weiß von der Behrenbeck aus gesehen. Bildmitte: ein abgelegenes Haus; rechts: einige der Hochhäuser Am Pattberg in Holthausen; oben: viel Himmel und Wolken