nach einem Jahr: Peak Design Everyday Backpack 20 l

Vor gut einem Jahr bin ich dem Hype aufgesessen und hatte mir den 20 l Everyday Backpack von Peak Design angeschafft. In der Zwischenzeit hatte ich genug Gelegenheit das Ding auf Herz und Nieren zu prüfen; möchte man meinen. Das ist wohl ein Satz, den man an dieser Stelle anbringen könnte. Aber ehrlich gesagt, habe ich den Rucksack in erster Linie benutzt um darin mein Fotoequipment zu lagern, das ich zu dem Zeitpunkt gerade nicht benutzt habe.

Höchstens 10 Mal war ich damit unterwegs und dann auch nur, weil ich in dem Rucksack mein 15 Zoll Notebook unterbringen kann.

Ich hatte mich für die graue Version mit Lederapplikationen entschieden, weil das verflucht schick aussieht und ich eine etwas seriöser wirkende Tasche haben wollte im Gegensatz zu einem Tracking- /Kamerarucksack.

Auf dem ersten Blick scheinen die knick- und faltbaren Teiler zur Aufteilung des Innenraums ja der letzte Schrei zu sein. Allerdings ist es mir nicht gelungen den Rucksack zu packen, ohne dass Objektive und Kamera darin nicht irgendwie herumgepoltert sind. Und dann hört der Spass echt auf.



Ich hatte anfangs noch gedacht, ich könnte mich an die zu schmalen aber dafür viel zu harten Schultergurte gewöhnen. Aber als ich nach der ersten längeren Tour die Spuren auf meinen Schultern gesehen habe, wusste ich, dass hier niemals eine Gewöhnung eintreten würde. Wenn man nur ein T-Shirt trägt sind die Gurte wirklich unangenehm, wenn die Tasche nicht gerade leer ist.

Sicherer Transport der Ausrüstung und Tragekomfort sind die Basiseigenschaften eines Fotorucksacks. Sieht schlecht aus für den Rucksack von Peak Design. Trotz all der positiven Aspekte des Rucksacks verurteilen ihn diese beiden Mängel zur Nutzlosigkeit.

Naja, ist nicht meine Tasche und gehört ehrlich gesagt zu den schlechtesten Rucksäcken, mit denen ich mich bisher rumgeärgert habe.

Mein Urteil dazu: over engineered and over priced.

Wenn ich ein besseres Lager für meine Ausrüstung gefunden habe – vielleicht noch eine f-stop gear ICU – werde ich das Täschchen mit Freuden auf seine letzte Reise schicken.