Ein paar Tage Venedig

Wie beinahe jedes Jahr waren wieder ein paar Tage Venedig fällig. Das Wetter war wolkig bis durchwachsen, also auf keinen Fall zu warm. Wenn die Sonne durch die Wolken kam, konnte man mit 15-20 °C rechnen. Das ist für eine Städtetrip IMHO eine ganz angenehme Temperatur. Und am Wasser ist es ohnehin immer etwas windig, so dass man immer eine frische Brise abbekommen kann.

Anders als in den Posts der vergangenen Jahren, soll es in diesem nur um eine Lokation gehen: Dem Canal Grande. Der Kanal schlängelt sich wie ein S durch die Lagunenstadt und ist sowas wie die Hauptverkehrsader. An den rechts und links vom Kanal stiehlt ein Palast dem nächsten die Show. Ausserdem finden sich einige der beeindruckendsten der unzähligen Kirchen direkt am Canal Grande. Heute fungieren die ehemaligen Palaste häufig als Hotel, Museum oder beherbergen auch mal eine kommunale Einrichtung.

Die Kuppel, die man auf den meisten Bildern im Hintergrund sieht, gehört zu Santa Maria della Salute.

Die Fotos sind alle am Morgen gemacht worden, je weiter unten auf der Seite desto später am Morgen.