Ein paar Tage Venedig

Nach einem Aussetzer im letzten Jahr war ich in diesem Jahr über Ostern wieder auf Venedig.

San Marco

Laubengasse
Ein Laubengang am Piazzetta San Marco am frühen Morgen.

Markus Platz
Der Blick vom Turm der Basilica San Giorgio Maggiore auf San Marco lässt Venedig auch Mitten am Tag ruhig erscheinen. Ganz anders als wenn man mittendrin steht.

Basilica di San Marco
Die Basilica di San Marco, wohl die Hauptattraktion in San Marco.

Ponte dei Sospiri
Die sog. Seufzerbrücke vom Dogenpalast in den Knast.

Sonnenuntergang
Sonnenuntergang hinter San Marco.

San Giorgio Maggiore
Blick auf San Giorgio Maggiore.


Wenn man vom Tumult auf der Insel völlig genervt ist, kann man einen sehr ruhigen Tag auf Burano und Mazzorbo verbringen. Die beiden zusammenhängenden Inseln liegen etwa eine dreiviertelstündige Bootsfahrt von Venedig entfernt.
Auch wenn der Tourismus auf der Fischerinsel sicherlich auch seine Spuren hinterlassen hat, ist es dennoch vergleichsweise ruhig.

bunte Haeuser auf Burano

bunte Haeuser auf Burano

bunte Haeuser auf Burano

Mazzorbo

Mazzorbo
„Mazzorbo City“ – hier sagen sich Fuchs und Hase wirklich Gute Nacht.

Mazzorbo


Neulich auf dem Friedhof

Ich kann es mir nicht verkneifen jedes Jahr auch einen Abstecher auf die Friedhofsinseln San Michele zu machen.

San Michele

San Michele

San Michele


Wie ich in diesem Jahr feststellen musste, scheint auch in Venedig nicht immer die Sonne.

stark bewölkt

Regen über der Lagune

Regen über San Giorgio Maggiore
Es kann dann auch schon mal aus Eimern schütten und im Frühling scheinen auch bohnengroße Hagelkörner nicht außergewöhnlich zu sein.

nasser Platz
Für einen kurzen Augenblick schwappt das Wasser dann auch schon mal über die Ufer. Was aber kaum echtem Hochwasser gleichkommt und nach ein paar Minuten is der Spuk auch vorbei.

Fischmarkt


Faro di Punta Sabbioni

Der kleine Leutturm markiert die Hafeneinfahrt und ist das Ende der Halbinseln. Von hier hat man freien Blick auf das Mittelmeer.

Faro di Punta Sabbioni

Segelboot auf dem Mittelmeer


Ausblick vom Canal Grande auf die Stadt

Venedig Cityscape
Am linken Rand Il Redentore auf Giudecca. In der Mitte Punta della Dogana und dahinter Santa Maria della Salute.

Venedig Cityscape

Venedig Cityscape

Venedig Cityscape