das erste Magnolienfoto 2016

Heute habe ich das erste Foto einer Magnolienblüte in diesem Jahr gemacht. Und es war alles andere als einfach.

Des Spasses halber habe ich mal das Zeiss Makro Planar 2/100 auf die Fuji X-T1 geschnallt. Eine gute Kamera mit einem fantastischen Makro. Was kann da schief gehen.

Es ist eine unglaublich nervige Kombination aus Kamera und Glas, die man auf keinen Fall ernsthaft ohne ein Stativ benutzen kann. Es ist trotz Focuspeeking ein Wunder, dass ich tatsächlich das eine oder andere ansatzweise scharfe Foto zustande gebracht habe. Hinzu kommt, dass die Kombi extrem schlecht balanciert ist. Das Glas mit Adapter sind doch etwas zu schwer für die kleine Kamera. Ich wußte gar nicht so recht, wie ich das Gebilde stabil in den Händen halten sollte. Und irgendwie bin ich auch eher an den Bildwinkel bei 100mm als bei 150mm gewöhnt. Ich denke, das Planar bleibt mit Recht an der D800.

Magnilienblüte

Ein Dachziegel.

Der geniesst die warme Sonne.