November 2024

Zuwachs in meiner 50mm-Sammlung

Nikkor Z 50mm F14
Nikon Z 7 · NIKKOR Z MC 50mm f/2.8 · f/16.0 · 50mm · 6/1s · ISO 64

Ach, man kann nie genug 50mm haben. OK, ich habe bei diesem kurz überlegt, da ich das Nikkor Z 50mm F1,8S schon habe. Das bezeichne ich gern als das langweiligste 50mm, weil es keine merkbaren Fehler hat und obendrein etwas zu scharf ist. Bei Landschaften oder etwas stilisierten Fotos ist ja das ganz praktisch aber im Alltag mag ich das nicht sonderlich. Es sind die kleinen Mängel, die Dinge besonders machen. Und das gilt auch für Fotos. Auch wenn es auf den ersten Blick bewußt sich sichtbar ist sind Fotos von Objektiven mit einem gewissen „Charakter“ doch etwas anderes.

In den nächsten Tagen werde ich sehen, ob sich das neue 50mm mit dem Voigtländer Nokton 58mm F1,4 SLII (S) messen kann. Am liebsten wäre mir das Nokton mit Autofokus und gleicher optischer Lösung. Aber, naja…

Bahn schafft Ankunft-Aushang ab. Die weißen Pläne mit Ankunftszeiten fand ich ohnehin unspannend. Eigentlich interessiert doch wann ein Zug abfährt. Und als Pendler hat man nach einer Weile die Zeiten im Hirn eingebrannt.

Seit einigen Tagen benutze ich den Orion Browser als Default Browser auf meinem MacBook. Das ist quasi ein Webkit Browser, der Firefox Extension unterstützt und schneller ist als Safari. Bisher nichts zu beklagen.

Die Tage habe ich angefangen mir Star Trek Voyager nochmal anzuschauen.

Ich muss der Serie zu Gute halten, dass die ziemlich schnell einsteigt. Während andere Star Trek Serien in den ersten Staffeln oder Folgen recht steif wirken und der Einstieg nicht ganz so glatt ist – bei TNG würde ich die ersten beiden Staffeln fast komplett überspringen – bekommt man eigentlich ziemlich schnell Zugang zur Voyager Crew.

Ja, hier und da holpert es vielleicht aber insgesamt sind das gut aufgebaute Charaktere, ob man sie nun mag oder nicht.

Ich wollte es mal erwähnt habe, da ich früher auch gern mal über die Serien gelästert habe… 

frisch, frisch, frisch

An so ein einzelnes – recht frisches – Grad Celsius muss ich mich auch erst wieder gewöhnen und passende Kleidung raussuchen.

Aber viel besser: Nach der Geschäftsübernahme hat der einen Steinwurf entfernte Edeka wieder eine Frischtheke. Klein und in erster Linie Fleisch, aber immerhin… 

Das Wetter ist Heute ganz schön stürmisch. Schade, dass es nicht wärmer ist, dann könnte ich beim Arbeiten das Fenster offen lassen ohne zu erfrieren. Ich höre dem Wind und dem Regen eigentlich ganz gerne zu.

Impulskauf…

Der letzte Star Wars Comic (Darth Vader: Das Dunkle Herz der Sith) hat mir ja relativ gut gefallen und so bin ich Heute in die nächstgrößere Buchhandlung marschiert um zu sehen, ob es dort Nachschub gibt.

Aus der gleichen Serien leider nicht. Ich hätte ja auch gern die ersten Teile gelesen. Ansonsten gibt es eine Menge Literatur zu Star Wars. Letztendlich habe ich mich für einen Comic mit dem illustren Namen Obi-Wan Kenobi entschieden.

Der Gedanke, dass es sich dabei um den Comic zur der bescheidenen Serie handeln könnte, kam mir in dem Augenblick nicht…

Aber das muss ja nichts heißen. Vielleicht ist der Comic besser als die Serie.

No more PayPal. No more Pro.

Seit September 2006 habe ich meinen Flickr Account und seit Mitte 2015 hatte ich das Pro-Account Abo. Ende Dezember wäre die nächste, jährliche Verlängerung fällig gewesen.

Aber nein! Eine automatische Verlängerung ist nicht mehr möglich. PayPal wird nicht mehr akzeptiert. Nur noch Kreditkarte, ApplePay und GooglePay. Mit KK möchte ich nicht zahlen – soweit geht mein Vertrauen in deren Datensicherheit nicht. Und ApplePay oder gar GooglePay werde ich und unter keinerlei Umständen nutzen.

Wie es scheint wird meine Flickr pro Reise in einem guten Monat enden. Ich werde den Account bestimmt nicht löschen, aber neue Uploads wird es auch nicht mehr geben. Ich bin mir nicht sicher, ob überhaupt die Möglichkeit bestehen würde weitere Fotos hochzuladen, wenn das Limit von 1000 Fotos erreicht ist. Oder vielleicht können auch weiterhin noch Medien hochgeladen werden, aber die am hinteren Ende fallen dann raus? Keine Ahnung.

Own your content!

Ich bin ziemlich froh, dass ich seit einer Weile meine Fotos nicht exklusiv auf Flickr poste, sondern in erster Linie hier im Blog und von dort erst auf Flickr und auf Mastodon (POSSE). Früher war das leider anders. Unterm Strich werden ca. 2000 Fotos einfach nicht mehr sichtbar sein.

Wie bei jedem Onlinedienst können auch auf Flickr die gesammelten Daten angefordert werden. Das habe ich gemacht. Viele Fotos und ein Haufen JSON-Dateien; für jedes Foto eine und ein paar für’s Drumherum.

Das ist nun zwar kein richtiger Datengau und die Fotos sind noch da. Trotzdem sollte das eine Mahnung sein sein eigenes kreatives Schaffen nicht nur in den Rachen eines Onlinedienstes zu werfen sondern von vornherein Herr seiner Daten zu bleiben.

Ein Hosting bei bspw. all-inkl.com ist wohl auch nicht großartig teuer als ein Flickr Pro Account. Und WordPress – sei es drum – ist dort auch mit ein paar Klicks installiert. Und die paar Euro, die eine Domain im Jahr kostet…

Man muss nicht unbedingt so ein Theater um seine Seiten machen wie ich zum Beispiel. Eine eigene Website ist eher günstig, kein Hexenwerk und unterliegt Deiner Kontrolle.

Ich bin wirklich kein Fan von wiederholenden Aufgaben. Und das Putzen meiner Brille jeden einzelnen, verfickten Morgen ist so eine nervende Wiederholung. Ich wollte es mal erwähnt haben…

Ich habe Gestern Atlas geschaut. SFX war war OK. Jennifer Lopez ist aber keine Schauspielerin. Mit weniger Affektiertheit, Geschrei und Geplärre und einer „richtigen“ Schauspielerin hätte der Film ganz ordentlich werden können.

Oktober Tracking

Oktober Tracking

Den Oktober kann man getrost in der Pfeife rauchen. Habe mal wieder Corona ausprobiert. Macht noch immer keinen Spaß. in der zweiten Oktoberwoche ging es los. Vermutlich schon eher, aber in der zweiten Woche wurde es dann spürbar.

  • Eher wenig Konsum: vier Bestellungen bei Amazon (Gebrauchsartikel). Tatsächlich nur eine Bestellung bei Flaschenpost. Und keine größeren Anschaffungen.
  • Sechs Mal bin ich Essen gegangen.
  • Ich war nicht einen Tag im Büro. Bot sich mit Corona halt auch nicht an.
  • Meinen Grad an „Glücklichsein“ würde ich mit 3,129 von 5 festlegen. Was angesichts Corona ein überraschend guter Wert ist.
  • Bis auf ein paar Nächte mit relativ starkem Fieber habe ich recht gut geschlafen. Eigentlich waren es nur fünf Nächte, in denen ich nicht richtig durchschlafen konnte. Dazu kommen noch ein einige Tage an denen ich recht viel geschlafen habe.

October gone, carry on…

Blick auf Kemnade

Blick Auf Kemnade
Nikon Z 7 · NIKKOR Z MC 105mm f/2.8 VR S · f/8.0 · 105mm · 1/100s · ISO 140

Wie versprochen: grau. Aber nicht von Heute. Das Foto liegt schon seit acht Wochen Monaten in der Upload Pipeline und ich war mir nicht sicher, ob ich es überhaupt im Blog posten möchte. Die Bäume im Vordergrund lenken schon mächtig ab.

Für Besucher, die ein Smartphone benutzen, können mit dem Handy im Querformat auf der Fotoseite vielleicht mehr erkennen. Oder auf Flickr in der App.