Journal und Photoblog
von Markus Kniebes

Hallo, mein Name ist Markus. Dies ist mein Weblog, Journal, Photoblog und persönliche Seite ohne Werbung, Tracking, Cookies und Bullshit.

Hallo Apple!

Warum wird das eigentlich immer wieder deaktiviert?

Früher – als noch alles besser war – konnte man per se mit Ctrl+Alt+Command und einem Klick irgendwo ins Fenster selbiges bewegen. Heute muss man die Einstellung mit ug. Kommando bei jedem System Update neu setzen.

defaults write -g NSWindowShouldDragOnGesture -bool true

Wozu brauch’ man datt? Meine Terminalfenster haben idR. keine Titelleiste und generell muss man mit der Maus nicht erst hektisch zur Titelleiste eines Fensters huschen um es dann ein paar Pixel zu bewegen.

Neulich auf dem Friedhof

Jo, das hatten wir eine Weile nicht.

Nach dem Essen und vor dem Einkaufen habe ich Gestern eine Weile die Ruhe auf dem Friedhof Blumenstraße genossen und ich hatte ausnahmsweise mal die Fuji X-T1. Die Kamera sieht zwar sehr mitgenommen aus. Die Belederung hat sich größtenteils gelöst und ich habe die Stellen durch Faserband ersetzt. Aber technisch arbeitet die Knipse wie am ersten Tag, was ich gleichermaßen erstaunlich und erfreulich finde.

Manchmal denke ich jedes Fotoequipment, das ich nach 2014 gekauft habe war reine Geldverschwendung.

Grablichter
Fujifilm X-T1 · XF35mmF2 R WR · f/2.0 · 35mm · 1/160s · ISO 200

Flachmann
Fujifilm X-T1 · XF35mmF2 R WR · f/2.0 · 35mm · 1/900s · ISO 200

Runde Ecke
Fujifilm X-T1 · XF35mmF2 R WR · f/5.6 · 35mm · 1/220s · ISO 200

Wachturm
Fujifilm X-T1 · XF35mmF2 R WR · f/5.6 · 35mm · 1/500s · ISO 200

U Bahnhaltestelle Planetarium
Fujifilm X-T1 · XF35mmF2 R WR · f/2.0 · 35mm · 1/60s · ISO 320

Langbortistan

Das Album Langbortistan höre ich zur Zeit vorwärts und rückwärts. (Tidal / Spotify)

From langt borte (“far away”) +‎ -stan (“-stan”), coined by Donald Duck translator Sonja Rindom to denote a fictitious far-away country, calque from English Faroffistan, coined in 1958 by Carl Fallberg. Cf. Swedish Långtbortistan, Dutch Verweggistan.

Wikipedia

Die Geräuschkulisse im Schlafzimmer könnte ich das Soundtrack The Ambient Sound of Nature: Rainforest an den Hörer bringen.

Der Regen prasselt auf die Blätter des Baums vor dem Fenster, das Zwitschern der Vögel und in der Ferne das Donnergrollen des Gewitters.

Blogroll Discoverability

In jüngster Zeit scheint die Blogroll wieder in aller Munde zu sein. Nicht nur, dass ich an meiner neulich erst ein paar Upgrades vorgenommen habe. Andere sprechen auch häufiger drüber. Gerade erst habe ich zwei Texte über die Auffindbarkeit von Blogrolls von Josh Betz und auf OPML.org von Dave Winer gelesen.

Unterm Strich gibt es da drei Ansätze:

  • Ein <link>-Element mit dem Attribute rel="blogroll".
  • Ein <source:blogroll>-Element in RSS-Feed.
  • Und als well-known-OPML-Datei: /.well-known/recommendations.opml

Das tut nicht weh und ist schnell gemacht…

Ich bin mir garnicht so sicher, warum die Blogroll und das Auffinden von Blogs wieder ein größeres Thema zu sein scheint. Vielleicht ist ein Auslöser, dass sich Suchmaschinen in Zukunft eher in Richtung von Antwortmaschine bewegen könnten. Also kaum mehr oder keine Links zu Antworten als Ergebnis liefern sondern aggregierte Antworten liefern. Und somit die Möglichkeit über eine Suchmaschine neue Blogs kennenzulernen entfällt.

Wie auch immer. Ich mag Blogrolls und den Gedanken dahinter sie als Leseempfehlung zu betrachten.

Mein Leben hat sich Heute grundlegend verändert.
Kein Sorgen mehr. Keine Ängste mehr. Anhaltende Glückseligkeit.

Sekundaeres Klingelgeraet

Ich habe die Option „Sekundäres Klingelgerät“ entdeckt. Normalerweise öffnet sich links oben in der Eck des Bildschirms ein kleines Popup mit den Optionen zum eingehenden Anruf. Das sehe ich natürlich nicht, wenn ich gerade auf die andere Seite des Bildschirms schaue. Und das Klingeln höre ich mit angeschlossenem Headset auch nur, wenn ich das Ding ausnahmsweise mal trage.

Aber das ist nun vorbei. Wie unendlich viel leichter ich in Zukunft einen Arbeitstag angehen werde…

The Acolyte S01E05

Ich könnte jetzt sagen: „Ich hab’s ja gesagt“. Aber das Offensichtliche ist offensichtlich.

Naja, auf jeden Fall ist in dieser Folge weitaus mehr passiert als in der letzten. Und ich rede von richtiger Aktion und nicht nur wirr durch’n Wald laufen. Apropos Wald. Die toten Expendables err… Jedi bleiben jetzt im Wald liegen? Mit ihren Schwertern?

Ey! Was soll man zu so einer Serie noch sagen?!

Asiatischer Blüten Hartsiegel

Asiatischer Blten Hartsiegel
Nikon Z 7 · NIKKOR Z MC 105mm f/2.8 VR S · f/5.6 · 105mm · 1/250s · ISO 90

Chiaroscuro (italienisch: „hell-dunkel“), Hell-Dunkel-Malerei, auch franz.: Clair-obscur, bezeichnet ein in der Spätrenaissance und im Barock entwickeltes Gestaltungsmittel der Grafik und Malerei, das sich durch starke Hell-Dunkel-Kontraste auszeichnet und sowohl der Steigerung des Räumlichen als auch der des Ausdrucks dient. Bedeutende Vertreter sind z. B. Caravaggio und Rembrandt van Rijn sowie ihre Nachfolger. Im Gegensatz zum sanften Sfumato Leonardos ging es den Malern des 16. und 17. Jahrhunderts vor allem um den dramatischen Ausdruck, der sich in der Ölmalerei durch ins Licht gerückte Sujets vor dunklem Hintergrund erreichen lässt.

Wikipedia

Nikon hat ein Z 35 F1,4 vorgestellt, das für knapp 600 USD in den Handel gehen soll. Da es kein S-Objektiv ist, wird auch der Euro Preis vermutlich noch leicht unter den ~800 € für das Z 35MM F1.8 S.

Das F1.8 war mir für ein olles 35mm zu teuer. Wenn sich das F1.4 ganz passabel in Reviews schlägt, könnte das für mich vielleicht interessant werden. Wenn schon keine Z7 III in Sicht ist…

Established in 2001, the Bruce Silverstein Gallery’s principal focus is the representation of an international roster of contemporary artists as well as established artists of great influence. The gallery is committed to discovering, examining, and contextualizing known and unknown artworks by modern masters as well as innovative artists of today…Bruce Silverstein

Gesehen bei Jason Kottke in einem Post über Ryan Weideman, der 35 Jahre in New York als Taxifahrer tätig war und seine Passagiere (und sich) fotografiert hat.

Rewatch

Ich fangen gerade noch mal mit Deep Space Nine an. Die gereizte Stimmung zwischen Picard und Sisko ist ein völliger Meistergriff. Gibt kaum einen besseren Weg einem „neuen“ Captain Eigenständigkeit und Unabhängigkeit von den vorangegangen Captains. DS9 war schon immer mein Favorit unter der Star Trek Serien. Auch wenn die ersten Folgen etwas Anlauf benötigen.

Bin ich eigentlich der Einzige, der von DDEV manchmal unglaublich genervt ist. Immer wieder stolpere ich über die beiden folgenden Probleme. Völlig egal, ob ich Colima oder OrbStack benutze.

  • Irgendwann hört der Mutagen-Spaß auf zu synchronisieren oder die Synchronisation ist so langsam, dass effektiv keine Arbeit möglich ist. Obwohl in Anbetracht der ignorierten Verzeichnisse in der .ddev/mutagen/mutagen.yml nur eine Hand voll Dateien übrig bleiben, die überhaupt gesynct werden müssten.
  • Xdebug beachtet grundsätzlich nur Breakpoints in der index.php eine Projekts. Alle anderen Breakpoints werden ignoriert.

Es ist zwar nervig den vollständigen Stack in den passenden Versionen lokal zu installieren. Aber arbeiten konnte ich damit immer sehr gut. Ich denke, ich will dahin zurück…

Noch kann man ja ein bisschen wetten, wer nun der „ominöse“ Sith-Lord mit der lustigen Maske am Ende von Folge 4 von The Acolyte ist.

  • Völlig geradlinig und nur wenig überraschend wäre der Knilch, der schon die ganze Zeit die Antagonistin begleitet.
  • Auch nicht völlig abwegig wäre die eine Mudda mit den Stacheln auf dem Kopf.

Ws sagt das über eine Serie, wenn mir nichtmal die Namen der Charaktere einfallen…

The Acolyte S01E04

Phew… In der Folge ist nicht viel passiert, außer Jedi als möglichst dösig darzustellen. Dass die Vögel mal ’nen Stock im Allerwertesten stecken haben können ist ja nicht neu oder überraschend. Aber es sind halt auch keine Vollidioten.

Die Serie ist so abgrundtief erbärmlich. Die Drehbuchautoren gaben sich mal wieder allergrößte Mühe Star Wars zu demontieren. Es hat doch bei Andor geklappt. Warum schafft Disney das nicht noch bei einer anderen Serie. Wo ist deren Problem? Ach ja: The Message.

Ich bin wirklich nicht so der SocialMedia und Influencer-Typ.

Ich habe neulich den Weitmarer Schnellimbiss (allerwärmste Empfehlung) für mich entdeckt und wollte diesen Mittag unbedingt ein Foto vom Essen machen. Habe natürlich nicht dran gedacht…

Mit dem als «Chatkontrolle» bekannten Gesetzesvorschlag der EU-Kommission soll in der Europäischen Union ein Massenüberwachungsapparat von orwellschem Ausmass eingerichtet werden. Setzen sich EU-Bürger nicht jetzt für ihre Privatsphäre ein, könnte es schon bald zu spät sein.Die Chatkontrolle muss gestoppt werden!

Neuer Ausweis

Mitten in der Nacht um 7 Uhr hatte ich im Bürgerbüro den Termin zur Abholung meines neuen Personalausweises. Und die machen natürlich auch erst um Punkt 7 Uhr auf. Und keine Minute früher. Aber ich war nicht der einzige Depp, der vor sieben vor der Tür stand. Zum Glück hat es nicht geregnet. Ich hatte allerdings das Gefühl, dass der 7-Uhr-Termin häufiger vergeben wurde als Sachbearbeiter da waren. Allein schon gemessen an der Zahl der Mitwartenden vor der verschlossenen Tür. Und mein meine Nummer wurde erst gegen ca. Viertal nach sieben gezogen.

Ich habe keine Ahnung ob ich die Online Funktion je für irgendetwas benötigen werden. Aber dankenswerterweise ist die AusweisApp auch im F-Droid-Store zu finden und ich könnte den ganzen ID-Spaß mit dem Pixel und GrapheneOS genießen.

Operation Fortune

Operation Fortune ist auch so ein Film, den man nach 75 Minuten ausschalten kann, ohne dass es interessiert wie es weiter geht. Und die 75 Minuten schafft man auch nur, wen man neben bei irgendwas anderes macht, das einen Großteil der Aufmerksamkeit erfordert…

Und ohne Aubrey Plaza wäre der Film noch öder.

AI Firlefanz

Bei all meiner Skepsis gegenüber dem AI-Firlefanz bin ich aber bisher noch nicht auf die Idee gekommen AI-Bots über die robots.txt zu verscheuchen.

Bei Dark Visitors nimmt man das wohl ziemlich ernst und es werden AI Agent gesammelt. Wenn man sich registriert, kann mit einem Wordpress Plugin über die API von Dark Visitors eine robots.txt mit den Agents aus deren Sammlung erstellt werden.

Ja, ich weiss auch nicht ob man das unbedingt haben muss. Mir persönlich ist es ja ziemlich Wumpe, ob ein AI Data Scraper mein Gerde abholt. Und die Fotos sind eh Public Domain.

The Boys S04E01-03

Ob’s Sensationslust ist oder nur das Bedürfnis sich mit abgefahrenen Zeugs zu berieseln. Egal. Ich habe mir Gestern die ersten drei Folgen der vierten Staffel von The Boys angeschaut und bin nicht enttäuscht.

Amazon Prime hat eine seltsame Art die Serie zu veröffentlichen. Mit drei Folgen starten und dann jeden Donnerstag eine neue? Mit zwei Folgen eine neue Serie starten – zum Anfixen – verstehe ich, aber bei einer bekannten Serie… Naja, ich will mich nicht beschweren. Bin ganz froh, dass nicht auf einmal alle Folgen angeboten werden, denn dann hätte ich die Nacht bestimmt durchgemacht. Wenn ich einmal anfange…

Links zum Sonntag.

In dieser Episode erörtern Hans-Dieter Höltje und Bernd Rupp den Mediator Histamin sowie dessen Inhibitoren an den Rezeptorsubtypen H1 und H2. Außerdem diskutieren sie Protonenpumpenhemmer, die H2-Antihistaminika als Ulkustherapeutika ablösten.WSR076 H1, H2 Antihistaminika und Protonenpumpenhemmer

Es wird min. drei Staffeln von 3 Body Problem geben. Dann muss ich wohl doch irgendwann mal wieder Netflix abonnieren. Oder ich lese die Literaturvorlage. Vielleicht…

How updates work in ActivityPub / Mastodon. Die ActivityPub Reihe von Terence Eden hat mir bei Anbindung meines kleines Blogs an das Fediverse zwar ungemein geholfen. Aber Updates klappen noch immer nicht.

After following the evolution of the anchoring API for over a year, now that we have a definitive spec, I decided to write an intro to using Anchor PositioningLet’s hang! An intro to CSS Anchor Positioning with basic examples

sonntäglicher Wahlspaziergang

alte, verrostete Metallspitze an einem Zaun und dahinter  Bokehballs wohin das Auge reicht

Naja, eigentlich musste ich einen gewaltigen Umweg machen um das noch als Spaziergang bezeichnen zu können. Ich wohne Hausnummer 19 und das Wahllokal ist Hausnummer 11a auf der gleichen Straße. Das sind 185m. Kein Gewaltmarsch.

Mit der Wahl an sich habe ich mich allerdings etwas schwerer getan als mit dem Weg zum Wahllokal. Ampel-Farben sind für mich kein Thema mehr. Schwarz, Blau und das andere Rot sind auch nicht meine Welt.

Spaziergang durch Stiepel

Nachdem ich die letzten Tage in der Bunde herumgelungert bin und meinem Magen-Darm-Spaß gepflegt habe, musste ich Heute unbedingt mal vor die Tür. Perfekter Wetter mit um die 20 °C für einen kleinen Spaziergang.

Am Wegesrand sieht man allerlei Gewächs und Viehzeugs.

Acker Winde
Nikon Z 7 · NIKKOR Z MC 105mm f/2.8 VR S · f/5.6 · 105mm · 1/250s · ISO 72
Mittelmeer Brombeere
Nikon Z 7 · NIKKOR Z MC 105mm f/2.8 VR S · f/3.2 · 105mm · 1/250s · ISO 90

Aber wenn man mal aufblickt, sieht man alles. Unten am Bildrand schlängelt sich die Ruhr zwischen den Bäumen. In der Bild Mitte ist die Burg Blankenstein zu sehen. Und nach dem nächsten Tag sieht man die Hochhäuser in Holthausen am Pattberg und in der Hermannstraße und im Hintergrund dürfte das Windrad am Bergerweg in der Elfinghauser Schweiz zu sehen sein.

Ruhr Blankenstein Holthausen Langenberg
Nikon Z 7 · NIKKOR Z MC 105mm f/2.8 VR S · f/11.0 · 105mm · 1/400s · ISO 64 · OpenStreeMap

The Acolyte Folge 1 und 2

So! Nun habe ich mir die ersten beiden Folgen von The Acolyte auf Disney+ angeschaut. Und es war nicht ganz so schlimm wie erwartet. Man darf halt auch nicht jede Prognose hören, die im Internet propagiert wird.

Nichtsdestotrotz weisen die ersten beiden Folgen schon Merkmale eines mal eben dahingerotzten Drehbuchs auf:

  • Feuer im Weltall? Echt jetzt?
  • Yoard Wirklich?! Wenn das ein Jedi ist, ist Jar Jar Binks ein Sith-Lord. Aber vielleicht konnte in der High Republic jeder Trottel ein Jedi werden. Oder man brauchte einfach den Dorftrottel, um ihn neben die Hauptdarsteller stellen zu können um deren Eloquenz zu unterstreichen, wenn das halt nicht durch die dünne Handlung gelingen will.
  • Dünne, geradlinige Handlung und die Charaktere könnten schon etwas mehr Tiefe vertragen. Es ist ein Unart, dass die Charaktere erst in zukünftigen Rückblenden wirklich eingeführt werden. Ein Protagonist oder Antagonist ohne Charakter und ohne klare(!) Motivation ist mir erstmal egal und dieser Gleichmut gegenüber eines Charakter kann im Verlauf einer Serie nur schwer behoben werden.

Naja, bin mal gespannt, ob bei The Acolyte auch ein Charakter aus einer anderen Serie oder Film reingeholt werden muss um die Kohlen (Quoten) aus dem Feuer zu holen. Bei The Book of everybody else but Boba Fett war es Din Djarin aus The Mandalorian. Hmm… Yoda ist eigentlich alt genug um hier einspringen zu können.

Endlich gibt es eine Proton Pass Extension für Safari. Und als Bonus obendrauf gibt es dann auch endlich eine echte macOS Anwendung und nicht nur diese etwas unpraktische hybride App für iOS, die auch auf ARM Macs läuft. Sondern endlich auch auf meinem alten, angestaubten i386 MacBook. Danke, würde ich sagen;)

Womöglich spielt Stress dabei eine RolleAltern: Graue Haare können ihre Farbe wiederbekommen – Ich habe das Gefühl, dass meine Haarstoppel im Sommer nachdem ich viel in der Sonne war dunkler werden und nicht mehr weiß-grau wie im Winter. Vielleicht sind die Stupid walks for my stupid mental health auch dafür verantwortlich, dass ich Streß besser abbauen kann oder eine evtl. etwas gebräunte Kopfhaut erzeugt einfach nur den Eindruck die Haare sein dunkler.

Neues im Blog

Wo soll ich anfangen.

Durch Thomas bin ich auf Slash Pages aufmerksam geworden.

Slash pages are common pages you can add to your website, usually with a standard, root-level slug like /now, /about, or /uses.

Ein paar habe ich ja schon, wie /now oder /contact. Dazu gekommen sind ein /colophon und das /changelog und die /blogroll haben eine eigene Seite bekommen.

Wird es noch mehr geben? Ich weiss noch nicht. Die /faq bietet ja schon Antwort auf viele Fragen.

Außerdem habe ich angefangen das Blog ans Fediverse anzuschließen, wie man so schön sagt. Das heißt, man kann dem Blog unter @mk@kniebes.com auf Mastodon folgen.

Das Ganze befindet sich noch in einem frühen Entwicklungsstadium. Man kann folgen und auf Posts reagieren. In Anbetracht meiner Vorliebe für Tippfehler hat das Updaten von Posts die allerhöchste Priorität ;)

Die Darstellung von Reaktionen (Likes, Replies) im Blog selbst ist noch in Arbeit. Ehrlich gesagt weiss ich auch noch nicht wirklich wie ich das darstellen möchte. Tatsächlich den Content aus dem Messages anzeigen oder nur ein Verweis auf die Replies des Users. Vielleicht muss ich mal schauen, wie andere das so machen.

Unterhaltung im Juni

Vielleicht schaffe ich es im Juni meinen Serien- und Filmkonsum wieder in Wallung zu bringen. Ich weiß überhaupt nicht, ob mein TV noch funktioniert.

Das sind die Highlight, die mich interessieren könnten. Wobei ich von The Acolyte nicht so viel erwarte. Aber vielleicht ist die Serie eine Ausnahme wie Andor und wird ganz gut.

Das Finale von Discovery könnte ich mir auch langsam mal anschauen. Die letzten beiden Folgen der Michael Burnham-Show habe ich noch nicht gesehen.

Nordkorea schickt 600 Müllballons über Grenze

Zigarettenstummel, Papierabfälle und Plastik…

und vorher schon mal

Bereits vor wenigen Tagen hatte Pjöngjang eine ähnliche Aktion gestartet. Am Mittwoch schickte das Regime Ballons mit Müll, Toilettenpapier und Tierexkrementen in Richtung Südkorea.

Das ist ja wie ein Kindergarten oder Fäkalien im Zeitungspapier vor eine Wohnungstür legen und anzünden…

Auf zwei Etagen

Es ergab sich, dass ich Heute im Kaufland in Hattingen – im ehemaligen Karstadt Gebäude – meinen Lebensmitteleinkauf getätigt habe.

Im Vergleich dazu ist der kleine Dorf-Edeka in der Nähe eher so eine Art Tante-Emma-Laden.

Aber trotz der großzügigen Auswahl auf zwei Etagen, habe ich im Großen und Ganzen das Gleiche gekauft wie ich es auch im kleinen Edeka getan hätte.

Zurück zur G403

Ich konnte die knirschende Razer DeathAdder nicht mehr ertragen und habe mir wieder eine Logitech G403 besorgt.

Dieses Mal ist es die G403 Hero. Ist auch kabelgebunden und hat ein Fach für ein kleines 20g Gewicht.

Junge! Ist das ein Unterschied: Die G403 ist schwerer als die DeathAdder und fühlt sich viel solider an. Bei der Razer Maus hatte ich immer das Gefühl einen Gimmik aus einem Yps-Heft in der Hand zu halten. Und da Klicken mit der Maustaste fühlt sich viel satter an. Halt ein ordentliches KLICK und nicht so ein m wimseliges klick.