Journal und Photoblog
von Markus Kniebes

Hallo, mein Name ist Markus. Dies ist mein Weblog, Journal, Photoblog und persönliche Seite ohne Werbung, Tracking, Cookies und Bullshit.

Kalenderwoche 13/2024

Diese Woche gibt es nur ein paar Worte. Ich sitze gerade im Hotelzimmer und versuche vor dem Abflug noch ein bisschen Schlaf zu finden.


Aus der Serie: „100 things you can do on your personal website

  • Get rid of jQuery

Vergangene Woche habe ich mein Photoblog umgekrempelt und die Justified Gallery und damit auch die Notwendigkeit für jQuery entfernt. Und es fühlt sich gut an. Obwohl ich in der Desktop Ansicht in Zukunft schon ganz gern wieder so was in der Art haben möchte. Kann ja nicht so schwer sein. Mit CSS Flex sollte das ja machbar sein.


Ich bin zwar in der vergangenen Woche nicht verreist. Aber entspannend war es trotzdem. Ich habe an die Dinge gemacht, die ich Wochentags wegen der Arbeit sonst nicht schaffen würde. Und soweit mir das Wetter keinen Strich durch die Rechnung gemacht hat war ich an der frischen Luft.

Ich hätte mich auch schon mal um einen neuen Perso kümmern können, da meiner nur wenige Tage nach meinem Urlaub abläuft.

Mir ist bisher nie aufgefallen, dass die F-stop Pro ICU in „small“ ungefähr so groß ist wie die Think Tank Retrospektive 5. Das öffnet ja quasi ganz neue Möglichkeiten, wenn ich mit einem der beiden F-stop Rücksäcke auf Reisen bin und insgesamt eher wenig Fotoequipment mitschleppen möchte.

Hotel oder Taxi

Da die nächtliche Anreise zum Flughafen Düsseldorf am Ostermontag nur möglich ist, wenn ich gewillt wäre etliche Male umzusteigen – inklusive Ersatzbus – tendiere ich gerade zu Taxi oder einen Tag vorher zum Flughafen mit einer Übernachtung im Hotel.

Kosten für Taxi und Hotelübernachtung halten sich so ziemlich die Waage. Bin da gerade noch etwas unschlüssig, was mir mehr zusagen würde.

Neulich auf dem Friedhof

Foto mit Blick von unten nach oben im Eingangsbereich der Trauerhalle. Rechts und Links sind drei Statuen zu sehen.
Nikon Z 7 · NIKKOR Z 26mm f/2.8 · f/8.0 · 26mm · 1/40s · ISO 400

Der Eingang zur Trauerhalle am Hauptfriedhof in Bochum.

Nachdem ich Gestern alles für den Trip nächste Woche auf den Weg gebracht habe, bin ich zum Hauptfriedhof am Freigrafendamm um dort eine abgelegene Bank zu finden und mir dort einen Keks zu freuen – wenn ich schonmal in der Gegend bin.

Wie vor der Pandemie geht’s im Frühling um Ostern endlich mal wieder nach Venedig. Und momentan sieht das Wetter für die kommende noch Woche recht gut aus. Aber an der Küste kann sich das halt auch schnell ändern. Ich lasse mich mal überraschen…

Husemannplatz

Husemannplatz
Nikon Z 7 · NIKKOR Z 26mm f/2.8 · f/8.0 · 26mm · 1/500s · ISO 64 · OpenStreeMap

Gestern war ich seit einer ganzen Weile mal wieder unter der Woche in der Innenstadt und hatte Zeit ein wenig herumzuschlendern.

Der Husemannplatz ist immer noch eine Baustelle. Eigentlich ist die ganzen Kortumstraße eine Baustelle. Am Fussgängerübergang am Südring wird lautstark ein Gebäude kernsaniert und auf dem Weg dahin scheppern rechts und links Sachen durch Schuttröhren in einen Container.

War ein sehr entspannender Spaziergang durch die Bochumer Innenstadt.

Halo S02E08

Ich habe mit gerade die letzten beiden Folgen der zweiten Staffel von Halo angeschaut. Da ich nun die Spiele nicht kenne und ich somit keinen blassen Schimmer habe worum es geht, ist das Ganze eigentlich verhältnismässig spannend. Um so grausamer finde ich solche schäbigen Cliffhanger am Ende einer Staffel.

Insgesamt hat fand ich die beiden Staffeln recht unterhaltsam.

Kalenderwoche 12/2024

Und wieder ist eine Woche vorbei.

Im Laufe der vergangenen Wochen habe ich die ersten Auswirkungen des Heuschnupfen gespürt. Niesen hält sich in Grenzen aber meine Augen sind leicht gereizt. Ich schätze, kommende Woche kann ich mit Cetirizin anfangen. Vorletzten Sommer hatte ich mir ein paar aufbewahrt. Aber im Zuge des Umzugs scheinen die abhanden gekommen zu sein. Also Morgen direkt mal zur Apotheke.


Hmm… Und meine Steuern sind erledigt. Warte nur noch auf Antwort.


Als nächstes: Zwei Wochen Urlaub über Ostern.


Foto von japanischen Holzschuhen

Neulich auf dem Friedhof

Neulich Auf Dem Friedhof
Nikon Z 7 · NIKKOR Z MC 105mm f/2.8 VR S · f/2.8 · 105mm · 1/100s · ISO 160 · OpenStreeMap

Während eines Spaziergangs über den Blumenfriedhof.

Manchmal, wenn ich ansonsten nur ziellos umher laufen würde, mache ich eine kleine oder größere Tour über die Friedhöfe, die etwas abseits um das Stadtzentrum verteilt liegen. So auch neulich.

TimeGuessr - the game that tests both your geography and history knowledge. Guess the right time and location of a historical photo.TimeGuessr – Das macht echt Laune (via)

Kalenderwoche 11/2024

Die Woche habe ich mich durchgerungen und endlich ein kabelgebundenes Headset gekauft. Nix wildes – ein Sennheiser PC 5.2 CHAT mit 3,5mm Klinkenstecker für schlappe 30 €. Klingt super und ist sogar fast bequem.

Ich glaube, wenn ich zu Beginn eines Teams-Meetings noch einmal mit dem BlueTooth Ding um eine Verbindung hätten kämpfen müssen, wäre mir mein Verstand flöten gegangenen. BlueTooth wurde doch nur erfunden um die Menschheit in den Wahnsinn zu treiben.


Magnolienblüte in schwarz-weiss und viel Bokeh

Das Album der Woche war Remnants of War (YouTube).
Kein Ahnung wie oft ich das gehört habe.


Am Freitag war das Frühlingsfest meine Arbeitgebers. Es wurde eingeleitet mit drei kleinen Vorträgen – wobei einer von mir war – und dann ging’s in Richtung Innenstadt in einen Escape Room. Für mich das das erste Mal. Wir sind im Rahmen der Zeit auf die Lösung gekommen und es war idT. recht kurzweilig. Danach gesellig Essen, Trinken und Reden. Hat echt Spaß gemacht. Viele Kollegen sieht man aufgrund des Homeoffice ja eher selten.


Ein Baum hinter einem Freidhofsgebäude

Kalenderwoche 10/2024

Ich will mal mit dem wichtigsten Punkt anfangen: Ich habe zwei Mal bei einem Döner Grill aus der Gegend bestellt und beide Male hat der Dönerteller richtig was her gemacht. Das ist IMHO eine recht positive Bilanz. Ich will noch nicht von einem neuen Stammdöner reden. Aber hey, das Potential ist da. Ich werde die Lage mit weiteren Verköstigungen in der bevorstehenden Woche genauer analysieren.


Vorige Woche hatte ich mir eine Lightbar gekauft, die an der oberen Kante de Monitors befestigt wird.

Und wow! Das ändert alles. Während meine Schreibtischlampen immer Reflexionen auf dem Bildschirm erzeugt haben – was mich in den Wahnsinn treibt – wird mit dem „Lichtbalken” der Monitor je nach Winkel gleichmäßig oder gar nicht beleuchtet. In jedem Fall ist der Bereich vor dem Monitor ausreichend hell, um lesen zu können oder handschriftliche Notizen machen zu können, ohne dass die Lichtquelle irgendwie stören würde.

Hat sich gelohnt!

Xiaomi Mi Lightbar am Monitor befestigt.

Ich habe mich für ein nicht so übertrieben teures Model von Xiaomi Mi entschieden, da ich aufgrund meines Verbrauchs an Schreibtischlampen anfangs eher skeptisch war. Eine BenQ ScreenBar kostet dann gleich zwei bis drei mal so viel.


100 things you can do on your personal website:

  • Auf der Seite kniebes.io gibt es nun einen RSS Feed für alles: dieses Blog, die Bookmarks, das andere Blog und für meinen Mastodon Account. Beides wird als statische HMTL-Seite bzw. als XML-Dokument generiert.
  • Mehr Webcomponents: die Verlinkung älterer Updates unter der New-Seite und die Navigation auf den Link-Seiten werden nun über eine WebComponent gerendert, damit der Cache bei neuen Einträgen nicht so weitgehend revalidiert werden muss.
  • Im anderen Blog gibt es Mood Icons bei jedem Status Update.

Ich denke und ich hoffe, ich werde nie müde an den Seiten rumzuspielen und irgendwelche Änderungen zu machen.


Die Straße Am Röhr in Hattingen Holthausen.
Nikon Z 7 · NIKKOR Z 26mm f/2.8 · f/8.0 · 26mm · 1/60s · ISO 64 · OpenStreeMap
Die Straße Am Röhr in Hattingen Holthausen.

An zwei Tagen in der vergangen Woche habe ich mich mit einem Update von Shopware 6.4 auf 6.5 herumgeärgert. Während sich der Composer- & PHP-Teil recht einfach gestaltete – ich habe mich hier und da mit Deprecations à la EntitiRepositoryInterface und Session und anderen Kleinigkeiten beschäftigen müssen – war der Javascript Part was zum Schütteln. Spaßesweise wurden vormals viele eigene Javascript Plugins mit jQuery umgesetzt zugunsten eines großzügigen Verzichts auf mitgelieferte Shopware Javascript Tools.

Da dachte ich mir, ich wäre ein Fuchs, wenn die den ollen jQuery-Ranz mal ChatGPT vor die Füße werfe und dann Copy&Paste-Lösungen hätte. Nein, leider nicht. Kaum eine Lösung war aus der Box lauffähig. Und da ich dann eh den ganzen Mist debuggen musste, konnte ich auch gleich die Shopware Klamotten wie DomAccess, Iterator und so weiter anstelle der Plain Javascript Umsetzung benutzen. Auch wenn es mir in der Seele weh tut, einfache Dinge wieder durch eine proprietäre Lösung zu ersetzten.

Nein, das war keinesfalls eine befriedigende Arbeit!


In schwarz-weiß von der Behrenbeck aus gesehen. Bildmitte: ein abgelegenes Haus; rechts: einige der Hochhäuser  Am Pattberg in Holthausen; oben: viel Himmel und Wolken
Nikon Z 7 · NIKKOR Z 26mm f/2.8 · f/8.0 · 26mm · 1/160s · ISO 64 · OpenStreeMap
In schwarz-weiß von der Behrenbeck aus gesehen. Bildmitte: ein abgelegenes Haus; rechts: einige der Hochhäuser Am Pattberg in Holthausen; oben: viel Himmel und Wolken

Ein Reiher auf einem Baumstamm im Teich

Ein Reiher Auf Einem Baumstamm Im Teich
Nikon Z 7 · NIKKOR Z MC 105mm f/2.8 VR S · f/2.8 · 105mm · 1/640s · ISO 64

Beim sonntäglichen Spaziergang habe ich den Reiher auf einem Baumstamm an einem Teich gesehen.

Leider konnte ich nicht näher ran, da das Ufer reichlich zugewuchert war. Es gab nur eine kleine Lücke mit weniger Geäst. Und ich wollte auch nicht weiter rumrascheln um den Vogel nicht aufzuscheuchen.

Update beim Tidal Tarifmodell

Gerade kam von Tidal eine Mail mit der Info, dass sich die Tarife ändern: Es scheint das HiFi Plus für 19,99 € in Zukunft nicht mehr zu geben. Ab dem 10. April können nun auch mit dem HiFi Abo für 10,99 € HiRes FLAC- und Dolby Atmos-Sound genutzt werden. Vorher wurde beim normalen HiFi Abo max. 16 Bit, 44,1 kHz angeboten.

Bei meinem kurzen Auslug in die HiFi Plus-Welt von Tidal musste ich leider feststellen, dass die Auswahl an HiRes-Alben, die auch meiner Welle liegen äußerst überschaubar ist. Und so war der Wechsel zurück zum normalen HiFi Abo keine große Überlegung. Die zusätzlichen 10 € haben sich für mich einfach nicht gelohnt. Macht den Anschein, als hätte Tidal das nun auch bemerkt, dass ein Zwanni im Monat für das Angebot vielleicht ein bisschen viel ist.

Warm genug zum Sonnenbaden

Eidechse auf Mauerwerk
Nikon Z 7 · NIKKOR Z MC 105mm f/2.8 VR S · f/3.0 · 105mm · 1/500s · ISO 64

Heute war der erste warme Tag des Jahres. Mit sonnigen 17° C am frühen Nachmittag war es warm genug, so dass es sich der eine oder andere Kaltblüter (Sind Eidechsen Kaltblütig Oder Warmblütig?) auf der Mauer beim Sonnenbaden gemütlich gemacht hat. Wenn da nur nicht immer diese Paparazzi wären, die dann auch noch in der Sonnen stehen…

Eine anderen Eidechse auf Mauerwerk
Nikon Z 7 · NIKKOR Z MC 105mm f/2.8 VR S · f/3.2 · 105mm · 1/800s · ISO 64