August 2023

KW 35/2023

Ein kleines Update zum Umzug

Schlüsselübergabe für die neue Wohnung ist gelaufen und nun kommt der ganze organisatorische Spaß auf mich zu. Für die neue Wohnung gibt es ein paar neue Möbel und in der alten Wohnung teile ich mein Hab und Gut gerade in "Kommt mit" und "Kommt weg" auf. Vieles kommt weg.

Lohring

110967783189188658
Google Pixel 7 Pro · Pixel 7 Pro back camera 1.95mm f/2.2 · f/2.2 · 1,95mm · · ISO 80 · Google Maps

Der Aufzug (in der Bildmitte) ist natürlich außer Betrieb. Also könnte ich die 20 leeren Umzugskartons über die Treppen nach unten schleppen. Was im Vergleich zu den Treppen ins 4. OG meiner alten Wohnung nochein Spaziergang war.

Und alles nur, weil der GLS Lieferant einen Tag früher kam als angekündigt und ich dann natürlich nicht zu Hause war und die 20 Kartons somit in irgendeinem GLS Shop gelandet sind. Und der ist nicht gerade auf der anderen Straßenseite. Eher auf der anderen Seite der Stadt. Und so stand eine U-Bahnfahrt mit den Kartons an.

ein, zwei, drei, vier Ads…

Neulich habe ich YouTube Premium gekündigt, da ich eher selten geschaut habe und es dafür dann einfach zu teuer ist. Nun ist das Abo ausgelaufen und Heute bin ich das erste Mal wieder mit Ads vor Videos auf der WebOS TV YouTube App überrascht worden. Ads vor dem Video, welche im Video und “Some Words about the Sponsor of this video…”. Im Vergleich zu meinem ansonsten werbefreien Medienkonsum ist das ein Schock.

Schon klar, irgendwie muss die Platform an Geld kommen und Content Creator wollen auch eine Scheibe abhaben. Und richtig, zum einen muss ich YouTube ja nicht nutzen und abseits des Fernsehers gibt es Möglichkeiten die Werbung mit AbBlockern zu kontrollieren. Trotzdem!

EG.5 und BA.2.86

In den Mainstream Medien liest man nur noch wenig über Corona und aus meinem Denken ist es auch so gut wie verschwunden.

Selten sehe ich noch jemanden mit Maske in der Bahn und erinnere mich: Da war doch mal was…

Mein Blog hat Geburtstag

Mein Blog wird Heute 22 Jahre.

Traditionellerweise gibt einen kleinen Rückblick auf das "Leben" meine kleinen Blogs im vorangegangene Jahr.

Der Baustellenreport hat ein Ende gefunden, da die Bauarbeiten an der Hattinger Straße nun abgeschlossen sind.

Inhaltlich gab es eigentlich weiter keine großen Veränderungen. Fotos und ein wenig Gerede über Serien, Filme und was mir in den Sinn kommt. Zwischendurch ein paar unkommentierte Links.

Balkendiagramm mit Einträgen je Monat von 01/2022 bis 08/2023

Das Tagging der Posts ist wieder ein wenig weiter vervollständigt worden. Aber es fühlt sich immer noch an wie ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Weniger relevante Elemente habe ich auf den statischen Seiten mit web components umgesetzt.

Kommentare via Twitter gibt es leider nicht mehr, da die API nun was kostet. Und weil ich Twitter auch nicht mehr nutzen mag. Auf eine vergleichbare Integration über Mastodon hatte ich noch keine Lust, wird aber früher oder später kommen.

Nach 22 Jahren würde ich immernoch sagen, ein Blog auf eigenem Webspace lohnt. Irgendwelche Social Media Dinger kommen und gehen (besonders Twitter geht gerade) aber ein Blog bleibt.

Wenn Du also irgendwas zu erzählen hast oder irgendeinen kreativen Output hast, gib Deinem Schaffen ein ordentliches Zuhause. Ein Blog.

Star Wars: Ahsoka

Wer ist datt? Ok, Spaß beim Seite. Ja, war unterhaltsam aber wenn man diese ganze Clone Wars Animationsklamotten nicht gesehen hat, holt einen die Seite nicht so richtig ab.

Ich habe das Gefühl in einer Geschichte einzusteigen bei der ich den Anfang verpasst habe. Leute mit einer offensichtlichen Vorgeschichte, die ich nicht kenne suchen andere Leute, die mir nichts sagen. Was für ein Spaß…

Der Mandalorianer war auch ein neuer Charakter. Den hat man allerdings schnell kennengelernt, weil er ordentlich vorgestellt wurde. Aber bei dieser Serie werden mir leere Hüllen vorgestellt, die ich mit nichts füllen kann. Auch Andor funktioniert fantastisch ohne Rogue One.

Eine Realfilm-Serie zieht doch ein ganz anderes Publikum an als eine Animationsserie. Wie kann man voraussetzen, das jeder den ganzen Hintergrund kennt. Das scheint mir eher ein Service für Hardcore-Fans zu sein. Das allein macht allerdings keine gute Serie aus.

The Batman (2022)

Am Wochenende habe ich The Batman aus 2022 geschaut. Ich bin wegen des Hauptdarstellers Robert Pattinson recht skeptisch an den Film herangegangen. Der Weg vom Glitzervampier zu Batman ist halt recht weit. Aber das war letztendlich nicht das Problem des Films. Ich empfand den Film insgesamt als zu langsam und daher viel zu lang und so auch recht langweilig. In der zweiten Hälfte hat sich unweigerlich das Bedürfnis eingestellt irgendwas Sinnvolles nebenbei zu machen.

Der Film war sicherlich besser als der Quatsch mit George Clooney und Arnold Schwarzenegger. Aber an die Filme mit Christian Bale als Batman kommt dieser nun auch garnicht ran.

Gewitterwolken in den Alpen

Gewitterwolken In Den Alpen
Nikon Z 7 · 50.0 mm f/1.4 · f/8.0 · 50mm · 1/125s · ISO 64

Der Morgen nach einer Nacht voller Gewitter.

Und wieder ein Foto aus dem Archiv. Vor einigen Jahren war ich ein paar Tage am Hopfensee und das Wetter war durchwachsen. Nachts hat es ordentlich gedonnert und tagsüber war es im Großen und Ganzen trocken. Und an den Nachmittagen meist sogar wolkenlos.

Neuer Mietvertrag abgeschlossen

Bei der Wohnungssuche bin ich in dieser Woche (KW32/2023) ein ganzes Stück weiter gekommen. Ich habe den Mietvertrag für die neue Wohnung abgeschlossen und die Kündigung für den bestehenden Vertrag rausgeschickt. Per Einschreiben Einwurf, wie mir der junge Mann am Schalter in der Post Filiale empfohlen hat.

Ab dem 1. September kann ich die neue Wohnung beziehen. Der Plan ist zumindest ein Bett und evtl. einen Kühlschrank für die erste Septemberwoche in die neue Wohnung zu bestellen. Da ich einige Monate doppelt Miete zahlen werde, sollte der Umzug insgesamt nicht sonderlich hektisch werden. Hauptsache ich habe schon mal wieder eine Umgebung in der ich nachts durchschlafen kann. Es gibt nur vier Mietparteien in dem zwei Etagen Haus und ich ziehe in eine der beiden Wohnungen im Obergeschoss. Und es ist kein Dachboden.

Die neue Wohnung ist nicht mehr in Nähe der Innenstadt und nicht mehr direkt an einer Hauptstraße gelegen sondern ein paar Hundert Meter in einer Seitenstraße der Hattinger Straße nahe des Weitmarer Holz.
ÖPNV Anbindung und Infrastruktur sind auch gegeben. Also ein Edeka, ein Kiosk und Imbiss in Reichweite gibt es.

Ist das nun meine Traumwohnung? Die Aufteilung gefällt mir auf jeden Fall.

  • Ein Flur von der Wohnungstür bis zum Wohnzimmer und Schlafzimmer.
  • Bad mit großem Fenster.
  • Kein Dachgeschoß!

Ob das nun wirklich das Gelbe vom Ei sein wird, wird die Zukunft zeigen. Keine Ahnung wie die Nachbarn sind und ob es wirklich so ruhig sein wird.

Vor dem Umzug gilt auf jeden Fall: Ausmisten. Und das betrifft alte Möbel und Dinge, die ich nie wieder benutze werde. Und davon fliegen hier einige herum. Dann sollten Umzüge in Zukunft eher eine Klacks sein.