Journal und Photoblog
von Markus Kniebes
Hallo, mein Name ist Markus. Dies ist mein Weblog, Journal, Photoblog und persönliche Seite ohne Werbung, Tracking, Cookies und Bullshit.
Weihnachtsmarkt in Bochum
Der Weihnachtsmarkt in Bochum ist schon im vollen Gange. War Heute das erste Mal wieder in der Innenstadt und habe es jetzt erst mitbekommen.
Früher habe ich mir gern mal eine Bratwurst im Brötchen auf dem Weihnachtsmarkt während des Heimwegs aus dem Büro gegönnt. In der Regel immer am gleichen Stand. Ich fürchte, den gibt es nicht mehr. Insgesamt ist der Markt weniger dicht mit Ständen besiedelt als vor 2020.
Die Lichtskulpturen am Märchenwald sind am Tages etwas fad. Aber ich werde vermutlich nochmal am Abend über den Markt schlendern.
Andor Staffel 1 Finale
Heute lief das Finale von Andor Staffel 1. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die Folgen am Mittwoch vermissen werde.
Nach den Enttäuschungen, die Disney mit den letzten Filme und Serien aus dem Star Wars Universum aufgetischt hat, bin ich anfangs skeptisch an die Serie herangegangen und bin bereits in der ersten Folge positiv überrascht worden und die Begeisterung hat mit jeder Folge zugenommen.
Es geht doch. Warum konnte die Sequel Trilogie nicht mit dem gleichen Fingerspitzengefühl gemacht werden. Oder zumindest die Serie Obi-Wan Kenobi, die sich leider auch sehr blechern angefühlt.
Henrichshütte Hochofen
Ein Foto aus der Konserve vom Hochofen der Henrichshütte vom letzten Wochenende.
Wenn man schwindelfrei ist, kann man dort hoch. Per Treppe oder manchmal auch mit dem Fahrstuhl, wenn er denn dann mal funktioniert. Die Aussicht ist ziemlich beeindruckend, wenn man sie genießen kann. ;)
Do Screens Before Bedtime Actually Improve Your Sleep?
Do Screens Before Bedtime Actually Improve Your Sleep?: Essentially, these researchers explored screen use before bed as a form of relaxation rather than a form of self-harm, which is exactly how I and probably 5 billion other people use it...
Kann ich gut nachvollziehen. Ich finde leichte Unterhaltung auf YouTube oder eine Folge von was Lustigem vor dem Schlafengehen auch relativ entspannend. Egal ob mit Tablet auf der Couch oder mit Handy auf dem "Thron" oder schon im Bett.
Wie Twitter gemusked wird...
Drachen sind auch nur bessere Feuerzeuge
Da ich mal wieder krank zu Hause rumsitzt, habe ich mit House Of The Dragon angefangen. Seit zwei Tagen sind alle Folgen der ersten Staffel verfügbar.
Im Vergleich sind die Ringe der Macht ein ziemlicher Scheiß. In dem Game Of Thrones Spin-Off ähneln die Charaktere eher Menschen mit Motivationen und kommen weniger als leere, austauschbare Hüllen daher, wie es in den Ringen der Macht leider der Fall ist.
Ich hatte zuvor leichte Bedenken, dass das Ganzen als reines Targaryen-Theater etwas langweilig rüberkommen könnte. Aber dieser Befürchtung trifft nicht zu.
Finde ich gut. Macht Spaß und ist unterhaltsam.
Neuer Trend: Musken
Neuer Trend: MUSKEN Man kauft sich um einen beträchtlichen Teil seines Vermögens etwas und macht es dann kaputt. [...]
Kommentar auf "Weitere Angestellte verlassen Twitter, Büros aus Angst vor Sabotage geschlossen" und was Dominik sagt: Sorry, I can’t work today. I need to watch Twitter burn.
Allein
Corona-Reinfektionen erhöhen Sterberisiko - das klingt ja sehr reißerisch und ist geeignet um die Gemüter anzuheizen.
St. Marien
St. Marien ist die Pfarrkirche des Zisterzienserkloster Bochum-Stiepel.
Letztes Wochenende auf den Rückweg vom botanischen Garten bin ich dort vorbei gelaufen. Und heute hat mir Google Photo auf dem Pixel angeboten ein paar Personen aus dem Foto zu entfernen. Was für ein Service von dem kleinen Helfer.
Ich mag's gar nicht Fotos mit erkennbaren Personen im Netz zu posten. Ganz unabhängig von rechtlichen Implikationen weiß ich ja nicht, ob den Leuten es Recht ist, dass ihre Nase auf irgendeiner Website zu sehen ist. Ich hätte in den meisten Fällen wohl etwas dagegen.
Es wurden drei Personen aus dem Foto entfernt. Eben jene drei, die von der App automatisch erkannt wurden. Eine Anpassung kann man gut am linken Treppenansatz erkennen. Bei den anderen beiden wird es schwierig.
Der Zoo der Ladegeräte
Unlängst habe ich die Vorzüge des kabellosen Ladens kennengelernt. Ich habe das immer für neumodischen Firlefanz abgetan, weil es ein Kabel halt auch tut.
Ich schließe mein altes Android Handy per USB-C am DAC meiner Stereoanlage an um darüber zu Streams oder die FLACS auf der MicroSd Karte in dem Ding zu hören. Und ich dachte, wäre doch töte, wenn ich den olle Akku vom dem Ding, der nur noch von 12 bis mittags hält, während der Wiedergabe kabellos am Leben halten. Nachdem ich mich dann durch den Zoo von Mikro- oder USB-C Kabel und entsprechenden Ladegeräten gekämpft habe, musste ich feststellen, dass das kabellose Laden eingestellt wird, wenn ich den DAC per USB-C Kabel mit dem Handy verbinde obwohl das Handy darüber nicht über das Kabel geladnen wird. Und bisher habe ich noch keine Einstellung gefunden um dem garstigen, kleinen Ding diese Fehlverhalten abzugewöhnen.
Scheint als würde mir das kabellose Ladetheater wirklich nichts bringen.
ÖPNV ist manchmal doch eine Qual
Nach einem kleinen Ausflug zur Henrichshütte in Hattingen, wollte ich nachher mit den Bus zurück nach Bochum. So weit so gewöhnlich.
Nachdem ich den Bussteig 3 der Haltestelle Henrichshütte gefunden habe, musste ich nicht mal eine halbe Stunde neben dem Bushaltestellenschild stehen und warten bis der Bus dann endlich kam.
Die Haltestelle ist ein schlechter Scherz. Es gibt weder eine Gelegenheit zum Sitzen oder eine Möglichkeit sich unterzustellen, wenn man die halbe Stunde Wartezeit im Regen verbringen müsste.
Ich glaube wirklich nicht, dass das der Weg ist den ÖPNV attraktiver zu gestalten. Damit werden wirklich alle Vorteile, die man habe kann bestätigt. Unpraktisch. Unbequem. Zeitraubend.
LWL-Industriemuseum Henrichshütte Hattingen
Hmm... Wochenende. Und so stand ich wieder vor der Frage, ob ich in einem kleinen, leeren Raum auf einem schmucklosen Stuhl sitzen möchte um die weiße Raufasertapete anzustarren und zu warten bis ich am Montag endlich wieder ins Büro darf.
weiterlesen …Friedhof Blumenstraße
Herbsttimmugn auf dem Friedhof Blumenstraße
Schwarzäugige Rudbeckie
Was man selbst nicht ausprobieren möchte: How Front Element Scratches Affect Your Images
China Rose
Die grüne Saison nähert sich dem Ende. Bald wird es wieder nur triste und graue Makros geben.
Neulich auf dem Friedhof
Friedhof Blumenstraße
Westworld: Das war's
Laut The Verge ist Westworld abgesetzt worden. Damit habe ich dann gerade wohl die letzte Staffel gesehen. Das Ende war nun auch nicht gerade ein Kliffhhänger und ist somit zu verkraften.
Brave (mein Android Standard Browser) blockiert jetzt Cookie Einwilligungshinweise von Haus aus. Das wie Surfen früher, als es noch Spaß gemacht hat.
zwei Schwäne
Herbstmorgen an der Ruhr
Roter Ahorn
Ich versuche jedes Jahr den Ahorn im Chinesischen Garten im Herbst zu "erwischen". Das Foto ist vom 9.10. aus der Mittagszeit. Ich dachte, ich mach schon mal das Foto. Wer weiss, ob ich es nochmal schaffe hierher zu kommen, bevor der Baum keine Blätter mehr trägt. Ehrlich gesagt hätte ich gern etwas weniger hartes Licht gehabt. Vielleicht früher am Morgen oder bei Wolken.
Als ich dann am 29.10. wieder im Botanischen Garten war, war es auch schon zu spät. Die Blätter waren zum größtenteils schon Laub. Also muss dieses Foto herhalten.
Habe nun Westworld Staffel 4 geschaut. War es nach dem ganzen Star Wars und Marvel Einerlei nicht mehr gewohnt, dass ich bei einer Serie zumindest zwischendurch das Gehirn benutzen muss.