Bäume im Nebel
Eine Birke ist in so einer Umgebung immer für einen schönen Kontrast zu haben.
Eine Birke ist in so einer Umgebung immer für einen schönen Kontrast zu haben.
Friedhofsgewächs
Das Chaos auf der Hattinger Straße.
Herbstliche Bäume im Nebel.
Zombiegänse mit roten Augen
Heute ist auf Disney+ die Star Wars Serie Andor direkt mit drei Folgen gestartet. Die habe ich mir natürlich unmittelbar reingezwirbelt.
Ist ein anderer Ton und eine völlig andere Stimmung als The Book of Boba Fett und The Mandalorian. Allein die ersten drei Folgen haben mir schon besser gefallen als die beiden andere Serien.
Wieviel Spaß ein kleiner Query doch machen kann. Auf den Tag-Seiten gibt es im Kopf nun einer Liste verwandter Tags. Was mich allerdings immer Wieder daran erinnert, dass die Tags aufgrund des Alters vom Blog etwas ungepflegt sind. Aber die langen Winterabende werden kommen.
SELECT t.*, COUNT(*) AS anz
FROM journal_tag t
LEFT JOIN journal_entry_tag et ON et.tagId = t.id
LEFT JOIN journal_entry e ON et.entryId = e.id
WHERE
et.entryId IN (
SELECT entryId FROM journal_entry_tag WHERE tagId = :tagid
) AND et.tagId != :tagid AND t.scheme = 'tag'
AND e.status = 'published'
GROUP BY t.id
-- HAVING anz > 1 Wenn man mag
ORDER by anz DESC;
Ich hatte noch immer ein paar Gramm von dem Tee.
Die Burg Blankstein und der Katzenstein im Nebel. Das Foto habe ich am gleichen Tag nur etwas später gemacht. Dieses ist mit
Am Dienstag und Mittwoch hat es mich wieder erwischt. Migräne. Wäre natürlich schön, wenn es auf der Baustelle ein bisschen ruhiger gewesen wäre. Mittwoch war es dann aufgrund des Wetters deutlich ruhiger auf der Baustelle.
Ich habe mir Samaritan mit Sylvester Stallone angeschaut in der Hoffnung "Sly" könnte in einem guten Superhelden-Movie spielen. Leider getäuscht. Der Film hatte das Potential gut zu sein. Allein schon die Kulisse dieser runtergekommenen, schmuddeligen Stadt voller Abfälle und Unrat auf den Straße war eine krasse Kulisse. Aber einerseits war die Wendung typisch und somit vorhersehbar und irgendwie kam alles nicht so richtig rüber. Schade!
Die Ringe der Macht wird interessanter, wenn auch leider nicht viel besser. Ich schau die Serie nur um zu sehen wie es weitergeht. Ich könnte auch eine Zusammenfassung lesen, denn die einzelnen Charaktere sind mir nach wie vor egal. Die größte Enttäuschung bisher ist Elrond. Was für ein Bratpfanne.
Ich habe mich an den Schwarz-Weiss-Filter gewöhnt: Tatsächlich kommen mit die Farbe in meiner Umgebung intensiver vor seitdem ich nicht mehr die extrem gesättigten und leuchtenden Farben des Handydisplay gewöhnt bin. Wenn ich das iPad benutze, habe ich beinahe das Gefühlt geblendet zu werden. Finde ich verblüffend, dass der Effekt bereits nach wenigen Tages einsetzt.
Deutsche Stadtwerke: 60 Prozent Strompreisanstieg erwartet – Da freuen sich doch jene, die in den letzten Wochen wie verrückt Elektroheizungen gekauft haben. Hätte man das Geld mal lieber in warme Klamotten investiert. 😉
Es geht langsam weiter. Gibt das etwa eine Bushaltestelle direkt vor dem Haus? Hmm... Direkt an einer Kreuzung? Wir werden sehen. Egal was auch dorthin gezaubert wird, es ändert nichts an den schäbigen Häuserfassaden.
Zwei Schwäne auf der Ruhr bei Kemnade.
Der Herbst kommt. Meteorologisch betrachtet ist der schon seit 15 Tagen da und langsam sieht man es auch in der Natur.
Da es Gestern schon so nach Nebel roch habe ich Heute den Wecker früh gestellt. Und siehe da Nebel.
Es fällt zwar im ersten Augenblick etwas schwer sich am frühen Morgen aufzuraffen. Aber es lohnt sich immer. Völlig unabhängig davon ob man ein Foto machen kann, ist die morgendliche Ruhe sehr angenehm und Heute zusätzlich noch durch den dichten Nebel gedämpft.
Ab und an trifft man am Fluß in der Frühe noch andere Fotografen. Heute bin ich zwei Anglern begegnet. Ansonsten Stille.
Später wurde die Ruhe etwas allerdings gestört, als der ansässige Kanu Verein anfing irgendwas zu veranstalten. Mir grölenden Kindern.
Ein kleines Selbstexperiment:
Anfang dieser Woche hatte ich die Darstellung des Mobile auf Schwarz & Weiss gestellt. Ist tatsächlich angenehmer, wenn der Heute Spaß nicht mehr so Zuckerbonbon-bunt ist. Zu viel Screenings stehe ich bei mir jetzt eher nicht als Problem.
Am Donnerstag hatte ich einen freien Tag, um ab dem Mittag dies & das zu erledigen. Der Vormittag war frei und lang, da ich recht früh um kurz nach sieben vom Baustellenlärm auf der Hattinger Straße geweckt wurde. Das Sägen von Steinen geht halt echt durch's Gemäuer. Aber eine Weile später wurde die Arbeit wegen Regen eingestellt. Und so wurde es doch noch ein ruhiger Morgen mit Tee und Musik.
Auch meine bevorzugte Wäscherei hat die Preise angehoben. Vielleicht stelle ich mich dann selbst mit einen Wäschebrett an die Ruhr.
Phew! Ich habe mir eine Folge She-Hulk auf Disney+ angeschaut. Das will man sich aber auch Ohren zunähen und Augen ausstechen.
Gab mal Zeiten da war ich Feuer und Flamme, wenn ein neuer Marvel Film rauskam. Nun schiebe ich Thor: Love and Thunder schon ein paar Tage vor mich hin, da der genauso sein könnte wie die letzten paar. => Ja, doch war recht lustig. Die Story ist bei diese Art Film ohnehin nicht so wichtig.
Vor Jahren bin ich auf die Idee gekommen die Türrahmen mit CD Ständern zu säumen. Ich nenne die zwar immer Billy oder Benno. Aber das stimmt so nicht. Es ist Gnedby und Gnedby ist hoch genug um über den regulären Türrahmen hinauszuragen und so man kann locker ein Brett über die Tür spannen. Wie auch immer.
Ab und an bleibt mein Blick dann an einem Regal hängen und so ist mir Gestern der Sampler Dream Injektion 2 wieder aufgefallen. Die beiden CDs habe ich damals vor- und rückwärts gehört. Tagelang. Der Sampler deckt da ganzen Spektrum von dem was man Mitte der 90er als IDM bezeichnet hat ab. Auch wenn es seltsam sein mag einen 26 Jahre alten Sampler zu empfehlen. Aber ich die beiden CDs kann ich nur allerwärmstens empfehlen, wenn man die noch nicht in der Sammlung hat.
Ich habe mit jede Sortierung von CDs abgewöhnt, denn ohne zu genau zu wissen in welchem Regal eine CD zu finden ist, macht das Stöbern mehr Spaß.
In kleinen Schritten geht es weiter. Mal abgesehen von den verlegten Randsteinen sieht es auf diesem Foto viel unordentlicher auf als auf dem vorigen. Müssen die ihre Baustelle abends nicht aufräumen!? Also wenn ich abends das Büro verlasse, sehe ich zu, dass ich meinen Arbeitsplatz ordentlich hinterlasse...
Giftiger Neubürger mit acht Beinen – Die harmlose „Nosferatu-Spinne“ breitet sich aus – Na, das ist doch besonders was für Arachnophobiker. Zähle ich ausnahmsweise mal nicht zu. Trifft sich aber, dass ich in letzter Zeit immer ein Makroobjektiv auf der Kamera habe. Unter dem Link können Sichtungen gemeldet werden.
Für das iPad hatte ich einen günstigen
Bei der Bestimmung bin ich mir nicht ganz sicher.
Mining Photography – Der ökologische Fußabdruck der Bildproduktion: Seit ihrer Erfindung ist die Fotografie von der Gewinnung und der Ausbeutung so genannter natürlicher Rohstoffe abhängig. …
Ausstellung vom 15.7.22 – 31.10.22 im Museum für Kunst & Gewerbe Hamburg. (via Heise)
Sonntag Morgen um halb sieben.
Wenn man möchte, kann man auch mit einer elf Jahre alten Kamera noch Fotos machen. OK, die leicht angehobenen Schatten würden mit einer modernen Kamera vielleicht etwas sauberer sein. Mit höherem ISO hätte ich weiter abblenden können und Ecke Hattinger Straße und Yorckstraße wäre dann etwa schärfer.
Unten links im Bild siehst man wie die Rigole weiter auf dem Teilstück zwischen Bessemerstraße und Königsallee ausgebaut wird.
Besonders am Mittwoch habe ich auf Tidal Alphaxone durchgehört, da von Cryo Chamber unlängst ein neues Album angekündigt wurde. Ambient und Dark Atmospheric von der ruhigsten Sorte.
Ich bin irgendwie wieder bei Tidal gelandet. Allerdings begnüge ich mich mit dem normalen HIFI-Tarif, da muss ich zwar auf MQAs verzichten, aber dafür ist der Spaß auch
Da ich in dieser Woche nicht die Ruhe hatte um mich auf eine neue Serie einzulassen, habe ich die Gunst des Augenblicks genutzt und nochmal Firefly geschaut, da die Serie gerade auf Disney+ streamt. Ist leichter als die BluRays rauszukommen und geht auch einfacher auf dem iPad. Nichtsdestotrotz kann ich die Folgen langsam mitsprechen...
Und die Ringe der Macht hatten in dieser Woche auf Amazon Prime ihre Premiere. Und das gleich mit zwei Folgen.
Bei der ersten Folge habe ich überlegt, ob ich mir nicht die Zähne putzen sollte um dann die zweite Folge im Schlafzimmer zu schauen, da ich bei der ersten Folgen schon manchmal das Gefühl hatte im nachten Augenblick auf der Couch einzuschlafen. Ich war ohnehin müde und die Folge hat mir dann echt den Rest gegeben. Aber ich muss zugeben, in der zweiten Folge kam so etwas wie Spannung aus.
Ich denke, wenn nur die erste Folge veröffentlicht worden wäre, wäre meine Enttäuschung groß gewesen. Obwohl ich schon mit arger Skepsis an die Serien herangegangen bin.
Wenn Protagonisten in einer Stresssituation geraten und es mich nicht sonderlich juckt, wie sie da raus kommen, weiss ich dass es mit dem Aufbau der Charakter nicht so weit her ist. Es hat mich einfach nicht gejuckt, ob die Elben in der ersten Folge von dem Höhlentroll - oder was auch immer - plattgehauen werden und ob wer überlebt.
Wesentlich kurzweiliger war Love, Death & Robots Staffel 3.
Ein neues Hundehaus für das Tierheim Bochum.
Amazon trägt mit den Ringen der Macht ganz schön dick auf. Ob ich die Amazon Shopping App öffne, deren Seite aufrufe - oder irgend eine andere Seite - ich werde mir riesigen Bannern zum heutigen Serienstart umgehauen.
Was sagt man noch gleich über Dinge, die so stark beworben werden müssen. Naja, ich bin mal gespannt. Vermutlich ist die Inszenierung mal wieder wichtiger als die Story. Bin ich mittlerweile auch mittlerweile von Disney+ mit Star Wars und Marvel Serien gewohnt...
It is bandcamp friday again and I’m very happy to announce Solar Fields – Versions, which is an album with remixes, edits and live versions of tracks.
A beautiful remix from Robert Elster of the track We Are The Dream is also included and an unreleased track, Moon Part 2.
Enjoy 🙂
Solar Fields‘ Community | Solar Fields
Schön;)