Gesundheit
Schon wieder eine Woche vergangen. Und sie war nicht berauschend. Am Donnerstag hat mich die Migräne ausgeknocked und am Freitag war es besser, aber fit fühlt sich anders an.
White Noise
Nachts lasse ich seit einer Ewigkeit im Schlafzimmer über Handy und Lautsprecher die Beltone Tinnitus Calmer nachts einen seichten Klangteppich erzeugen:
- Die nächtlichen Geräusche auf dem Haus werden zumindest teilweise überlagert.
- Es herrscht keine vollkommene Stille und ich bin nicht mit meinem Tinnitus allein. Ds geht manchmal ganz gut, wenn ich mir Silikon in die Ohren stopfen muss, weil die Neandertaler hier im Haus ausflippen. Aber in anderen Nächten kann mich die Stille und das Pfeiffer auch fertig machen.
Kurzum find eich es ganz angenehm, wenn ich nachts eine konstanten Geräuschkulisse habe.
Um das Handy nicht die ganzen Nacht laufen lassen zu müssen, habe ich mir für knapp unter 40,- eine Whitenoise Generator angeschafft, RENPHO white noise machine (Amazon). Der kommt mit 36 klängen daher und wirklich alle ausser den Noise Klängen wirken auf mich unruhig und sind zum Schlafen eher ungeeignet. Der Hersteller hat es geschafft Meereswellen, einen plätschernden Bach, Regen und Co. irgendwie nervtötend wirken zu lassen. Ich bin eine Spur beeindruckt!
Naja, ich werde nachts wohl weiter das Handy laufen lassen.
Lesen
Ich habe gerade angefangen „Das Zettelkasten-Prinzip“ von Sönke Ahrens (ISBN: 978-3743124981) zu lesen. Die Zielgruppe sind wohl Sozial- und Geisteswissenschaftler, die Unterstützung beim Verfassen wissenschaftlicher Texte suchen. Ob mir das hilft weiter in die Zettelkasten Thematik einzutauchen, kann ich gegenwärtig noch nicht beurteilen. Aber die Vermutung liegt auf der Hand.