Da ich so viel Schlechtes über die Serie Batwoman gehört habe, war das Grund genug mir den Spaß einmal anzuschauen. Naja, die erste Staffel zumindest, also zum Teil. Ich würde ja sagen, dass ich noch nie sowas Übles gesehen habe, aber das wäre gelogen. Ich habe zuvor schon in andere
November 2021
erste Schneeflocken in 2021
Heute Vormittag gab es die ersten Schneeflocken in diesem Jahr.
Man konnte sie zwar an einer Hand abzählen. Aber Schnee ist Schnee...
Tuch
Nee, is‘ klar. Kaum halte ich meine Nase mal die zwei Tage aus den Nachrichten raus, wird direkt eine neue Variante entdeckt.
Die bundesweite 7-Tage-Inzident liegt mittlerweile bei 404,5. In Bochum Heute bei 235,97. Das ist schon eine Menge. Den besten Ansatz die Impfwilligkeit zu steigern habe ich diesen Morgen gelesen: Ab Morgen gibt es Toilettenpapier nur noch für Geimpfte und Genesene.
Fluchthilfe
Ich habe an sich immer sehr gern Spotify gehört. Allein schon um Neues kennenzulernen. Aber was mittlerweile auf dem Home-Tag angezeigt wird ist einfach nur noch ein dummer Witz:
- Eine bezugslose Neuerscheinung, die sich musikalisch nichtmal entfernt in das einreiht, was ich jemals mit dem Account gehört habe. Deutscher Schlager könnte nicht noch unpassender sein.
- "Shows, die dir gefallen könnten" - Warum kann ich das nicht ausblenden? Das interessiert mich nicht. Behelligt damit doch bitte Leute ohne Premium Abo. Ich bezahl doch nicht aus Nächstenliebe.
- "Bleib auf dem Laufenden" - Alter! Was soll das denn sein?!
- "Noch mehr Musik, die dir gefällt" - Nee, leider nicht. Auch hier ein Griff in die Toilette.
Wie schön es doch wäre, wenn man den Home-Tab doch so konfigurieren könnte, dass die Seite auch nur den allerkleinsten Nutzen hätte.
Wenn ich deine dumme App haben will, kann ich auch zu Tidal wechseln. Da bekomme ich HIFI mittlerweile zum gleichen Preis.
Baustellenreport
Nikkor Z 40mm F/2
Auch wenn Nikon Festbrennweiten mit F/1.8 und Zoomobjektive mit F/4 für das Z-System anbietet, die ja dankenswerter Weise schon etwas kleiner sind als lichtstärkere Modell, sind ich diese nicht wirklich klein. Um so willkommener sind die beiden kompakten Festbrennweiten, die Nikon zuletzt vorgestellt hat.
weiterlesen …Ob der Chef vom RKI nicht langsam das Gefühl hat, dass seine Bürowände die besseren Zuhörer sind...
An advanced city ...
Jason Kottke mit einer Herleitung des Zitats:
An advanced city is not one where even the poor use cars, but rather one where even the rich use public transport.
Davon sind die meisten (wenn nicht alle) deutschen Städte recht weit entfernt, da denkt man dann eher an schlechte Taklung und teilweise schmuddelige Busse und Bahnen. Aber solange Städte mit dem Autoverkehr im Hinterkopf gebaut werden, wird sich daran auch nichts ändern. Und wenn alles getan wird um möglichst ausreichende Parkmöglichkeiten anzubieten, bleibt das Auto in der Innenstadt - wie absurd es auch ist - komfortabler. Für alle. Egal ob arm oder reich.
Calle Larga Bassan
Hmm... Wenn ich durch dieses kleine Viertel auf Mazzorbo gehe, habe ich immer das Gefühl ich befinde mich in einer menschlichen Kolonie auf einem anderen Planeten.
San Giorgio Maggiore
Wieder ein Foto aus dem Archiv und aus Venedig. San Giorgio Maggiore - die kleine Insel mit Kirche und Benediktiner-Abtei (links außen, kaum mehr im Bild) im Hintergrund. Vom Glockenturm, den man zum damaligen Zeitpunkt für vier oder sechs Euro mit Hilfe eines kleinen Aufzugs erklimmen konnte, hat man einen fantastischen Blick über die Hauptinseln.
Auch wenn die Insel nur eine Steinwurf von San Marco entfernt liegt, ist sie vergleichsweise leer und leise.
Vor der Insel liegt ein kleiner Segelyachthafen und dahinter das einzige Café auf der Insel. Bei meinen letzten beiden Besuchen war es leider wegen Renovierung geschlossen. In den Jahren davor eignete es sich hervorragend, male eine Weile ohne Menschenmassen zu verbringen.
Hydrant
Eine schmale Gasse führt zu einer Tür. Und für alle Fälle - nicht zu übersehen - ein Hydrant.
Neulich auf dem Friedhof
Da das Foto aus dem Archiv kommt, war das allerdings gar nicht mal so neulich, sondern im März 2018 auf dem Friedhof San Michele.
Manche Lieferdienstleister sind der Kracher
Hermes hat für Samstag eine Lieferung angekündigt. Und da ich samstags nicht zu Hause sitzen möchte um auf ein Päckchen zu warten, habe ich bei Eintreffen der Ankündigung am Freitag die Möglichkeit genutzt das Päckchen an einen Paketshop liefern zu lassen. Seit einer kurzen Weile gibt es einen Hermes Shop ein paar Meter die Straße runter.
So weit - so komfortabel.
Samstagmittag kam die Benachrichtigung, dass sich die Zustellung auf den kommenden Werktag verzögert, aber mein ausgewählter Zustellwunsch berücksichtigt wird.
Naja, egal. So eilige habe ich es mit einem Kalender für 2022 nicht.
Kurze Zeit später verlasse ich das Haus und was finde ich im Briefkasten. Ja, richtig! Das Päckchen, dass am nächsten Werktag an den Hermes Paketshop geliefert wird...
Genau meine Art von Humor.
Der dunstige Blick aus dem Schlafzimmerfenster
Der dunstige Blick aus dem Schlafzimmerfenster am Morgen. Dunstig, aber nicht nebelig und somit trist. Also auch irgendwie herbstlich. Aber auf jeden Fall passend zur Laune.
Aber Heute mal mit 40mm und nicht mit 50mm. Ein kleines bisschen weiter.
Als ich neulich das Nikkor Z 40mm mal nicht als Bestellware gesehen habe, habe ich direkt zugegriffen. Es ist aus Plastik und es ich klein. Noch kein "echtes" Pancake, aber derweil neben diesem ominösen 7Artisans 35mm f/5.6 wohl das kleinste und mit Autofokus.
Später mehr dazu, wenn ich es mal eine Weile im Gebrauch hatte.
Baustellenreport
Order by Enum
Jetzt bin ich seit gut einer Millionen Jahre Entwickler und arbeite mit SQL Datenbanken. Aber jetzt ist mir erst aufgefallen, dass bei einem ORDER BY
auf ein Enum Feld nicht alphanumerisch sortiert wird sondern nach der Reihenfolge in der Definition des Enum.
SELECT * FROM table ORDER BY CAST(col AS CHAR);
vs.
SELECT * FROM table ORDER BY col;
wenn
col enum('b','a') NOT NULL DEFAULT 'b'
Offline Wochenende
Hmm... bin das ganze lange Wochenende Offline gewesen. Selbst Überweisungen habe ich erst am Montagmorgen gemacht um das Handy nicht einschalten zu müssen. Bis auf Netflix / Amazon Prime gab's also kein Web, kein Social Media, keine E-Mail. Nix. Und ich habe nichtmal das Gefühl, was verpasst zu haben.
Ach! Vielleicht sollte ich das auch unter der Woche so handhaben...