Natürlich möchte ich es nicht versäumen zur Einführen von iOS 7 meine absolut hoch qualifizierte Meinung abzugeben.
Der erste Anblick nach dem Start vom iPhone nach der Installation hat schon ein gewisses, »Boah, nee. Echt jetzt!?« mit sich gebracht. Nachdem ich dem Homescreen einen schwarzen Hintergrund verpasst habe, stört immer noch der lieb- und strukturlose Hintergrund der Ordner und Leiste am unteren Rand.
Auf dem iPad kommt mir das flache Design erstaunlicher weise weniger unangenehm vor als auf dem iPhone.
Teilweise muss ich mich allerdings wirklich fragen, was nun Button ist und was nicht. Wäre es denn so schlimm gewesen Knöpfe hervorzuheben. Vielleicht mit einem etwas abgesetzten Hintergrund, wenn man schon so gänzlich auf jeglichen Skeuomorphismus verzichten möchte, was ja zugegebener Weise auch ein Stilbruch gewesen wäre.
Die Chance, das mein nächstes Smartphone ein iPhone wird, ist mit iOS 7 in den Keller gefallen. Die Gestaltung wirkt auf mich lieblos und langweilig und es macht einfach keinen Spaß das System zu benutzen.
Derweil vorliegende Sicherheitsprobleme und ähnliche Spökskes werden wohl in den nächsten Wochen behoben werden, aber mit dem Design muss man sich wohl über eine längere Zeit arrangieren.