jCarousel und related Tags im Photoblog

Auf den Tag Seiten des Photoblogs (eg. zum Tag “bochum“) benutze ich nun das jQuery Plugin jCarousel für einen horizontalen Thumbnailscroller.

jCarousel kann sowohl einen horizontalen wie auch einen vertikalen Scroller erzeugen. Das Design von Liste und Knöpfe wird über ein Skin gesteuert und kann recht flexibel angepasst werden. Die Bilderliste ergibt sich aus einer statischen, unsortierten List oder kann per Ajax successiv geladen werden.
Da mit dem einen oder anderen Tag schon ein paar Fotos verknüpft sein können, habe ich mich für die Ajax Geschichte entschieden. Angelehnt an das Beispiel habe ich mich allerdings für JSON als Format anstelle von XML entschieden. Mit JSON erschien mir die Umsetzung noch einfacher, sowohl beim serverseitigen Teil wie auch beim Javascript.

Unter dem Scroller gibt es dann jetzt noch eine Liste verwandter Tags. Finde ich zum Surfen immer wieder ganz interessant.