Journal und Photoblog
von Markus Kniebes

Hallo, mein Name ist Markus. Dies ist mein Weblog, Journal, Photoblog und persönliche Seite ohne Werbung, Tracking, Cookies und Bullshit.

Ein Stock, darauf habe ich ja gewartet.

Ich bin anbeworfen worden. Hatte ich ja auch lange nicht. Und da ich gerade nur am Knechten bin, mach‘ ich einfach mal mit:

Pro Männlichkeit

  • Ich hab‘ lange Haare und das ist natürlich männlich-cool, der Spliss evtl. nicht so.
  • Ich tanze nicht, und Singen geht schon mal gar nicht.
  • Liebesfilme brechen mich aus vollen Rohren an. Wenn ich mir dieses Gesäusel schon vorstelle, bekomme ich Schweissperlen auf der Stirn.
  • Ich steh auf SciFi Filme und Bücher. Und Action Filme. Schöne entspannende Action. Explosionen. Gewalt. Verbrechen. Herrlich!
  • Musik muss instrumental sein. Rumgesinge nervt.
  • Rollenspiele (Pen&Paper) werden ja nun auch größten Teils von der männlichen Bevölkerung begeistert gespielt.
  • Böse Zungen sagen, ich sei ein Nerd.
  • Einkaufen ist die Hölle, Ordnung, Aufräumen & Co. auch.
  • Ich rede wenig.
  • Ich kann mit keine Geburtstage und so’n Rotz merken.
  • Hab schon mal mit Holz gearbeitet und hab‘ ’ne Bohrmaschine mit diesem ganzen Zubehör…
  • Ich hab‘ einen Computer und kann ihn bedienen und überhaupt abgefahrene Sachen damit machen.

Contra Männlichkeit

  • Ich hab‘ lange Haare.
  • Gibt Leute, die behaupten, ich würde den ganzen Tag nur nörgeln.
  • Ich bin kein Nerd:)
  • Mir ist kalt, manchmal auch warm.
  • Es hat sich herausgestellt, dass ich Kochen kann.
  • Ich kann nicht einparken. OK, das mit dem Autofahren ist generell nicht mein Ding, wenn ich mich richtig erinnere. Und ich interessiere mich nicht die Bohne für Autos.
  • Ich hasse Fussball, Handball, Formel 1 und diesen ganzen Quatsch.
  • Ich weiss nicht was „Abseits“ ist und es interessiert mich auch nicht.

Ich finde ja, der Marc sollte mal ran.

Brummschleife

Ne, Klasse! Früher oder später musste es ja mal auftreten. Nach dem Einsatz einer neuen Stromleiste für die HiFi Komponenten – endlich mal was mit Überspannungsschutz und so Klimbim – tritt ein Netzbrummen auf. Logisch TV und Mac hängen an einer andere Steckdose und haben andere Massenpunkt. Also die alte Verteilerdose für TC und Computer benutzt. Das Brummen ist weg. Und ich führe mir gerade vor Augen mit was für ‘nem alten Ding ich die letzten Jahre die Endstufen betrieben habe…

Wenn ich einen Weblog Eintrag lese und der Autor innerhalb von drei Absätzen nicht auf den Punkt gekommen ist, gebe ich auf. Gibt ja nix Schlimmeres als schwafelnde Autoren, die Texte mit Geseier unnötig in die Länge ziehen. Grund für meine Ausführung war dieser Text, den ich bei Dominik gefunden habe.

Ich habe mir nie wirklich Gedanken darüber gemacht, ob ich englische oder deutsche Tags benutze. Bei einigen habe ich instiktiv das deutsche Wort benutzt, eg. Musik. Aber ab und an fühle ich mich doch verleitet, englische zu benutzen. Gerde bei Worten mit Umlauten. Ein heilloses Durcheinander.

verkorkster Tag

Mein neuer CD Player ist Heute natürlich nicht gekommen. OK, war nach zwei Tage auch nicht wirklich zu erwarten.

Aber ich war in diesem Jahrtausend Heute das erste Mal wieder in einer Videothek.
Beim Erstellen des Ausweises hat mir das Mädel lang und breit erklärt welche Kosten bei welchen Zeitrahmen entstehen und warum das so ist. Ich glaube, ich habe schon während des ersten Satzes nicht mehr zugehört.

Star Wars EP III, Fluch der Karibik II, 300 und Crank kommen bis Samstag auf mich zu.

Ausserdem hat es den ganzen Tag geregnet;(

Ich aktualisiere die Datenbank. Wenn man hier dann nix mehr sieht, sieht man nix mehr. Aber ich sehe keinen Grund nix mehr zu sehen. Also, wie sehen uns…
Update: Ach ja, offensichtlich sieht man noch was…

Da sitze ich hier ziehe mir ein Osterei nach dem anderen rein – natürlich mit satt Senf – und versuche dabei eine Episode der Pro7 Funky Movies zu schauen.
Eine der beiden Tätigkeiten wird keine Zukunft haben, Mr. Anderson.

tiefsinniger SPAM

Von Zeit zu Zeit findet sich auch etwas skurriler SPAM. Besonders wenn nicht explizit für ein Produkt zur Steigerung der Männlichkeit geworben wird.

Vorhin in meiner Mailbox gefunden:

Subject: Even the most ambitious people shrink from big undertakings.

mit einem text/html und text/plain Part:

more valuable, is that Lisp programs are expressed as Lisp data

bzw:

programming in C++ as an experienced C++ programmer would feel

High End iPod Dock

Der iPod im Wohnzimmer als Signalquelle bietet ja einen gewissen Komfort, wie ich in den letzten Tagen feststellen musste. Auf der Suche nach einem High End Dock bin ich auf das iTransport (Details) des CD und Wandler Spezialisten Wadia gestossen. Das Dock greift das digitale Signal vom iPod ab und umgeht damit den internen Wandlers des iPod.

Würde ich ja zu gern mal hören. Könnte mir vorstellen, dass der iPod damit etwas kraftvoller klingt als beim direkten Anschluss an einen Vorverstärker über das Universal Dock.

Preislich ist das Ding mit 350 USD für ein Gerät von Wadia geradezu geschenkt.

Osterteemischung

Ich habe gerade ein Teepröbchen verwertet. Ostertee, eine Mischung aus diversen schwarzen Tee aus Indien und China angereichert mit Sonnenblumenblättern.

Das war wirklich nicht schmackhaft. Schnell mal noch einen »richtigen« hinterher machen…

Amon Tobin: Bricolage / Permutation

Als Jäger und Sammler fällt es mir schwer aufzuhören von einem Interpreten CDs zu kaufen, bevor ich nicht alle habe. Gestern sind dann »Bricolage«, »Permutation« und die Single »Verbal« eingetroffen.

»Bricolage« und »Permutation« sind teilweise sehr Drum-n-Bass/ lastig mit einer guten Portion Jazz. Reine Drum-n-Bass Stücke finde ich weniger spannend, aber größtenteils sind die beiden Alben auch recht interessant und sogar harmonisch und für’s normale Ohr recht angenehm, schätze ich.

Ich war auch erstaunt, wie viele Titel ich über den Limbik Frequencies Stream schon gekannt habe.

18 Monate

… habe ich geschafft die ausgesparte Stufe im ehem. neu.de Treppenhaus nicht zu benutzen. Gestern habe ich es dann doch mal ausprobiert.

Überlege die Maus auf die linke Seite der Tastatur zu platzieren.

Autechre – Quaristice

Die Tage ist Quaristice von Autechre rausgekommen und Heute bin ich dazu gekommen mir die CD zu kaufen.

Da ae. derweil zu meinen favorisierten Interpreten gehören, war ich einigermassen gespannt. Das letzte reguläre Album »Untilted« (kein Fehler) liegt gut und gern drei Jahre zurück. Eine Zeit in der sich einiges tun kann.

Die verschrobensten aber gleichzeitig auch treffensten Worte zum Album kamen vom Verkäufer bei Discover Das ist auch wieder höhere Mathematik. Ja, und man mag Autechre und kommt mit in Geräusche gebannte Formeln zu Recht oder nicht. Ich denke, es gibt nichts dazwischen, kein kann man ein wenig hören.

Auf dem Album ist alles zu finden, was Autechre zu bieten hat, von melodischen Strukturen aus den frühen Veröffentlichungen bis zu abstrakten Bassattacken, wie man sie eher aus jüngeren Stücken kennt. So gesehen ist die CD recht abwechslungsreich.

neuer Arbeitgeber und neuer GPG Schlüssel

Gestern hatte ich dann meinen letzten offiziellen Tag für die Neu.de GmbH. Praktisch habe ich allerdings schon seit Mitte Dezember für ein anderes Projekt gearbeitet. Aber Gestern ist erst der Vertag ausgelaufen und ab Montag arbeite ich dann im Rahmen meines neuen Vertrag bei der Media Ventures GmbH, der ehemaligen Mehrheitsgesellschaft von Neu.de. Speziell handelt es sich um ein Projekt der Radical Tech GmbH aus dem Bereich Finanzwesen und Onlinemarkting.

Grund genug meinen GPG Schlüssel mal wieder mit aktuellen E-Mailadressen zu versehen.

Mein Wirkungsbereich hat sich kaum geändert. Nach wie vor spielen PHP, MySQL und Javascript eine tragende Rolle.

Safari Bookmarklets in NetNewsWire?

Seit einer Woche benutze ich nun NetNewsWire anstelle des Google Readers.

  • Ich vermisse das Feature der Shared Items des Google Reader. Die wohl einfachste Art zu bloggen;)

  • Gibt es eine Möglichkeit im integrierten NNW Browser Bookmarklets zu benutzen? Wenn nicht sehe ich hier eins der größten Nachteile von NNW. Die Integration von MarsEdit und Del.icio.us ist war sehr gut. Egal, ob man einen Client für Del.icio.us benutzt oder nicht. Aber das Fehlen von Bookmarklets ist ein extremer Manko des Browsers von NNW, denn den einen oder anderen Dienst (soup.io, tumblr.com) kann man nicht per MarsEdit füttern.

Von den beiden Punkten und der offensichtlichen Tatsache, dass das Synchronisieren ohne NewsGator oder .Mac Account etwas schwer ist, macht mir NNW derweil richtig Spass. Und ich benutze die Software gern als Alternative zum Google Reader.