MS IIS und Textpattern

Vorhin habe ich Textpattern auf einem Microsoft Internet Information Server installiert und es klappte völlig reibungslos, sogar die Image Angelegenheiten funzen bis auf die Bearbeitung von GIFs.
Zur Zeit sind allerdings nur hässliche permanente Links mit Query möglich.

Wenn sich ein Verantwortlicher findet, der in der php.ini – ich habe keinen Zugriff auf’s Document Root – ‘cgi.fix_pathinfo’ auf 1 und ‘cgi.force_redirect’ auf 0 (Manual) setzt, sind wohl auch halbwegs akzeptable URLs möglich. Dazu muß man dann einfach unter Einstellungen/Webadresse noch ein ‘index.php’ an den bestehenden Wert anhängen und das gewünschte angenehme ‘Schema der URLs’ auswählen. Das Spielchen kann man auch treiben, wenn man bei einem Billighoster kostengünstigen Webspaceanbieter kein mod_rewrite zur Hand hat.

Im Endeffekt kommen dabei URLs wie ’/index.php/section/article’ oder ähnlich bei raus. Das ist auf jeden Fall schöner als ’/index.php?id=xyz’.

Im Großen und Ganzen bin ich über die einfach Installation sehr erfreut. Habe ja ein wenig gebangt sonstwas anstellen zu müssen.