November 2002

DS9

Nachdem ich die ersten DS-9 Folgen auf SAT verpaßt habe, werde ich Heute dran denken. Hab mir'n Wecker gestellt. Hoffe nur, ich vergesse nicht wofür der klingelt…
Was man für'n bißchen TV nicht alles macht;)

GNOME 2.0.3

ist jetzt nicht mehr ganz so frisch auf'm Tisch, aber GNOME 2.0.3 ist seit dem 27.11. am Start. [Foot Notes]
Hab's mir noch nicht angeschaut, aber werd's wohl noch tun. Ob gconf nun etwas weniger beta ist?

btw.: Es gab keinen Weltuntergang und es ist etwas heller geworden. Scheint als könne ich mich nicht ums Einkaufen drücken…

Armageddon

In Anbetracht der fast nächtlichen Lichtverhältnisse um kurz vor halb zehn, beschleicht mich das Gefühl, das das Armageddon kurz bevorsteht. Dann bleibt im Prinzip nur noch sich zurückzulehnen und zu beobachten, was diese Schauspiel zu bieten haben wird.

entmietet

Hmmm… wie's aussieht ist die 3. Mietpartei aus meinem Obergeschoß ausgezogen. Dann war da noch die alleinstehende junge Frau, die eh nie da ist.
Wo lag gleich noch die Fernbedienung für den Verstärker?

f& ffff

Und wiedermal die freitäglichen 5 fragen des d. fiene.

1. Wo würdest du jetzt gerne sein?
Auf meiner Couch;)
Aber ich glaub es geht um ein Fernziel. Ich anbetracht der Tatsache, daß ich eine neue Jacke brauche, würde ich sagen London. So'n Streßwochenende mit Fr.abend mit'm Bus losgondeln SA. dort rumrennen und Sa.abend zurückfahren allerdings nicht. Da für fühl ich mich 'ne Eck zu unfit. Lieber Fliegen mit angenehmer Begleitung, mit Nobel-Hotel – Le Meridien Piccadilly wäre schon ok – und allem Drum und Dran, Dekadentz und Luxus pur.

2. Welche „Gewohnheiten der Menschen“ haben dich auf einer Reise besonders fasziniert?
Wie überaus unfreundlich die Menschen in der Stadt der Liebe doch sein können.

3. Welche „Speisen der Ferne“ kannst du weiterempfehlen?
Die Nr. 16 vom Chinamann ist ok;) Ansonsten kann ich mich für fast alles begeistern, was mit Pasta oder Pizza zu tun hat. Ich muß nicht weit reisen um gut zu essen.

4. Etwas schief gegangen auf einer Reise? Welche „Tipps für die Ferne“ kannst du mit auf dem Weg geben?
Entspannen können und nach Möglichkeit die Landessprache akzentfrei beherrschen;)

5. Welche Internetseiten besuchst du zum Thema „Fernweh“?
keine

Quelle: fiene.tv

Ich hasse es Dokumentationen zu schreiben! Reicht es nicht wenn man den Quellcode dokumentiert;)
Nein, der arme Entwickler muß für den Kram, den er verzapft auch noch 'ne Gebrauchsanleitung zusammenfriemeln… mit 'nem haufen Screesnhots mit kleinen Pfeilchen drauf und so'n Schnarz.

Schuster bleib bei Deinen Leisten

Bei diesem Artikel hat sich die FTD nun wirklich nicht mit Ruhm bekläckert.

Man möchte die elf wichtigesten Fragen zu Linux beantworten, da Diskussionen um das System mit zu wenig Fachwissen geführt werden:
Linus Torvald heißt der Herr übrigens.
die Firmen SOC und Conctiva sind mir weder bekannt noch haben die was mit United Linux zu tun.
Also GNOME und KDE sind nur schwierig als Programme zu bezeichnen.

qed.

Peinlichst;) Aufmerksam lesen und sich amüsieren…

Naja, da die Infrastruktur für eine flink gemachte Umfrage aus Einträgen steht, könnte ich das ja glatt Öfters mal machen, schaun wa ma…

Kappadozianer Clanbuch nur englisch?

Ich hab den Highlander gefunden. OK, war jetzt nicht so schwer zu finden, ist direkt neben der Ecke Kortumstraße/Südring. Und wäre Außen die Leuchtreklame schon angebracht wäre ich auf der anderes Straßenseite auch nicht vorbeigelaufen.
Da der Laden ja jetzt wirklich in Mitten der Innenstadt liegt, werde ich mich beim Einkaufen wohl noch häufiger genötigt fühlen reinzugehen um dort Geld zu lassen.

Das Kappadozianer Clanbuch gibt's wohl nur auf englisch, was nicht so schlimm wäre, wenn's denn da gewesen wäre. Kurzum, man nannte es Fehlbestand.

btw.: Bevor mich noch jemand per Mail fragt. Kappadozianer haben nix mit Kapuzinern gemein und diese Art von Rollenspiel hat auch erstmal nichts mit Sex zu tun 😉

Highlander umgezogen

Hmpf… Der Highlander ist umgezogen. „Jetzt, Südring 21„, stand da. Aha! Und ich renn durch den Regen zum alten Standort um mir das eine oder andere RSP-Werk als Entschädigung für die recht erfolglose Vampire-Session vom Wochenden zu gönnen.
Großes Interesse hätte ich an einem Clanbuch der Kappadozianer. Denn wenn ich jemals von meiner Stelle als Storyteller zurücktrete – oder getreten werde 

Meine Mutter ist ja schon seit Urzeiten Udo Jürgens-Fan (wie kann man nur!?). Nu hab ich die Seite besucht, um für sie nach den Tourdaten zu gucken: Nachdem ich dann auf die Idee kam 'nen Kindernetexplorer zu benutzen, funzte dann auch die Navigation und ich wurde fündig. Was'n Glück, das ich's Fensterln auf meiner Firmenbüchse hab. Bahh, absolutes Amateurwerk, tiefste Provinz und grottenhäßlich. Tut mir leid, wenn ich das so sagen muß, aber für einen langjährig erfolgreichen Künstler könnte man eine angenehmere und vor allem prof. gestlatete Seite erwarten.

Eine gute Freundin macht z.Z. in ihrem BWL Studium so eine Art Planspiel: Die Eröffnung eines zu einem Franchiseunternehmen gehörenden Restaurants, mit Internetnummer. Und sie bat mich für eine solche ein lockeres Angebot gemäß ihren Vorstellungen (Nein, es gab keine stundenlange Beratung) zu machen. Die Tatsache, daß es sich dabei lediglich um ein Formangebot handelt, treibt mir gerade die Tränen in die Augen;)
Und jetzt geh ich erstmal Essen…

Also an manchen Tagen ähnelt die Arbeit im Büro mehr einem gesellschaftlichem Event, das von gelegentlichen Arbeiten am Rechner unterbrochen wird.

Funker Vogt – Lügner (Text)

Für alle Ripper, Poser und sonstige Spackos da draußen gibt's funkervogt auf die Ohren:

Dir selbst warst Du niemals treu
Denn Treue kennst Du nicht
Verschlagenheit, dein Attribut,
Jetzt zeigst du dein Gesicht

Wenn Du in den Spiegel schaust,
Frag' ich mich, was Du erblickst
Was glaubst Du zu bekommen,
Wenn Du selbst nur Dreck verschickst?!

Mit jeder Silbe, die du sprichst,
Ein weiteres Verbrechen brichst
Mit jeder Silbe, die du sprichst
Das Schwert der lüge an uns bricht

Die Wahrheit ist kein Freund von dir
Denn wahre Freunde hasst du nicht
Ausgenutzt hast du zu viele
Doch gegeben hast du nichts

Die Lügen haben es dir leicht gemacht
Denn lügen viel dir niemals schwer
Am Ende waren die Taschen voll
Doch all die Kassen leer

Switch

Ohne Zweifel ist Appels Switch-Kampagne ein Knaller, nicht zuletzt durch Ellen Feiss ist sie in aller Munde. Nicht nur Apple Fans und Windows-Gepeinigete sondern auch richtige Menschen kennen sie. Aber ist diese Aktion auch nicht irgendwo seltsam?
Ich muß auf meinem PC erstmal Windows installieren (unangenehm das…) um mir einen Spot anzusehen, der mich davon überzeugen soll, daß es wohl nicht das Optimum. OK, die Überzeugungsarbeit ist leicht, aber warum muß ich es erst dafür installieren. [QuickTime Download]
Hallo, so wird das nix mit dem Mac;)

Fields im Couchblog

Was Nicohier über Fields sagt, trifft so ziemlich den Nagel auf'n Kopf. Auch der Vergleich mit den Geschwistern der Barmherzigkeit könnte von mir stammen;)
Mir persönlich hat es nicht nur die Musik angetan sondern auch die Nähe zur sumerischen Mythologie, die Carl McCoy – im übrigen einer der charismatischten Sänger, die ich je gehört habe – in seinen Texten immer wieder durchfunkeln läßt.

Fluxbox 0.1.13

Fluxbox 0.1.13 ist heute morgen veröffentlicht worden:
News aus dem Changelog: Antialias support (Xft), UTF-8 support, Extended window manager support, atom support, fbrun command history and horizontal scrolling, Default terminal and browser choice in fluxbox-generate_menu, Workspace menu popups if you click with first mouse button on workspace label und Bugfixes.

Bemühe ich mich doch redlich im Hier und Jetzt zu leben, aber oftmals sind es nur kleine Steinchen, die mich veranlassen den geradesten aller Wege zu verlassen und Gedanken wie »Was wäre Morgen, wenn…« zu folgen.
Ich darf mir keine EMail an meiner Büroadresse nach Hause weiterleiten lassen…

Dungeons & Dragons, der Film

Da auch ich vor unzähligen Jahren meine Rollenspielerkarriere mit D&D begann wird jetzt dieser Film auf RTL geschaut, egal ob der jetzt gut oder schlecht ist.

Update [20:40]: Ok, ich hab was übrig für unfreiwillige Komik…
Der Film ist schlecht und lächerlich!

Update [21:22]:Hmmm… Schätze, der eine Dieb hat bei der Charaktererschaffung scheisse gewürfelt;)

Die Bahn macht watt sie will.

Als ich diesen Morgen um 3.01h die S1 an der Uni nehmen wollte, um dann doch noch nach Hause zu kommen, kam diese quasi pünktlich um 6 nach 3. Allerdings fuhr sie ungebremst durch das Gelände.

In der freudigen Erwartung ca. 1h und 10 Min. mitten in der Nacht auf die nächste zu warten, stieg ein unbändiger Zorn in mir auf, der geradezu danach schrie auf unbelebte Objekte im Besitz der DB fokussiert zu werden, sonst war halt niemand da. Aber nein, soweit kam es natürlich nicht. Das Universum hat sich lediglich mal wieder 'nen kleinen Scherz mit mir erlaubt. Um 12 nach kam dann noch eine, die sogar hielt.

Updates:
Gerade beim durchbrowsen meiner Bookmarks: Gmunk haben ihre Seite mal wieder gefacelifted, ist vielleicht auch schon was länger her. Grottengeil, natürlich.

So auch Design Assembly, ist aber nicht so mein Fall.

Mission/ Cyrus (auch irgendwo Design) sind auch im neuen Gewand dabei. Zur Produktlinie passend;) Ich find die silberfarbenen Chassis schon chick;)

f& ffff

fiene & fünf fragen für freitag

1. Welches Auto fährst du zur Zeit ?
keins

2. Was war das komischste Erlebnis in deiner Autofahrerkarriere ?
Also, einmal als ich völlig stoned war…;)
Nee, keine Ahnung, mir fällt nix ein, was beim Autofahren jemals hätte komisch sein können. Langweilig war's, daran besteht kein Zweifel.

3. In wievielen Unfällen warst du schon verwickelt ?
In zwei, einmal Schuld, einmal nicht. Nicht Schuld haben ist wesentlich angenehmer;)

4. Wie war deine Fahrprüfung verlaufen ?
Ein neuer Fahrlehrer, der die Umgebung nicht kannte, schickte mich 1.5h durch Sprockytown und Umbegung. Bis der Affe endlich zugegeben hat, daß er sich nicht mehr auskennen würde. Landschaftlich durchaus angenehm, aber es gibt Situationen, da hat man für swoas keinen Sinn.

5. Du bist an der Tankstelle. Die Kreuzung ist unübersichtlich. Von links naht ein Traktor, gegenüber wartet ein Schulbus, dass die Kinder einsteigen und rechts überquert eine alte Dame die Straße. Wie verhälst du dich korrekt ?
Ich lehne mich im Beifahrersitz entspannt zurück, um den Fahrer zu beobachten. Nein, ernsthaft. In Wirklichkeit würde ich dösen. IdR geht mir der Verkehr am Gesäß vorbei, allerdings setz ich mich auch nicht zu jedem ins Auto.

Quelle: fiene.tv

..

Von meinem Bett aus betrachtet, liegt mein Büro weit jenseits der Grenzen des Universums. Nicht nur räumlich gesehen.

Desweiteren erinnere ich mich heute morgen recht gut an ein Zitat meines Anatomie Dozenten, der da meinte, »Wenn morgens was weh tut, weiß man das man noch lebt.« Also kein Grund zur Sorge…
Hab schon vollkommen vergessen, wie der Mensche heißt, ist eh schon fast ein Leben lang her. Mein erster Nebenfachversuch Medizin, so'n beschissener X-Studiengang an der UniDo und RUB in Kooperation.

Hingucker

Eine alte, weit verbreitete und in erster Linie männlich geprägte Tradition ist wohl das Schmücken des ansonsten recht öden Hintergrunds der Arbeitsumgebung mit zauberhaften Frauen. Ganz dem Sinne dieser Tradition folgt diese Fotografie, die sich zentriert mit einer angenehmen Hintergrundfarbe wie bspw. #eaece8 recht gut macht.

und warten

Hmmm… Entweder war ich böse und ich wurde auf moderiert gesetzt, oder meine Mail hat wirklich exakt elf Stunden benötigt um in der Liste einzutreffen. So kann man nun wirklich nicht dikutieren!

20MB GMX

Mag zwar sein, daß GMX jetzt 20 MB für MailMüll zur Verfügung stellt, aber dafür läuft der Download auch nur noch mit wenigen KB/s. Was da jetzt besser ist?!

Laßt eure Kinder sich rasieren, bevor ihr ihnen den Kuß schenkt.
Ups… Stimmt! Da war was…

Und es werde Licht …

Ich hab jetzt endlich wieder zwei Glühbirnen;) Kann also wieder ohne Kerze ins Bad;)
An sich erstaunlich, daß ich dran gedacht habe, wenn ich bedenke, wie oft ich zuvor dran vorbeigegangen bin und es vergessen habe, obwohl ich noch vor'm Laden gedachte habe, „Heute denkste dran…“, Pahh… denste;)

Dejavu.org

Nicht nur Referer können interessant sein, manchmal auch der User Agent, durch einen bin ich auf den Browseremulator dejavu.org gestoßen.

Erinnert doch stark an die Zeit, da man noch glücklich war in einem der einschlägigen Rechnerpools einen Platz an einer hoffnungslos überforderden SUN SparcStation mit(!) Grafik ergattert zu haben, um nur wenige Minuten zu warten, bis Mosaic dann mal geladen war. Buähh, meine ersten Kontakte mit dem WWW. Damals wollte ich diesem Schnachsystem kaum eine große Chance einräumen. Und hätte jemanden für verrückt erklärt, wenn er mir gesagt hätte, daß ich damit mal die Butter auf'm Brot bezahl.

Das Linux Experiment II

Das Linux-Eperiment in der Süddeutschen Teil II.

Auch hier gilt das Gleiche wie dort. Und NEIN! Bei meinem Amüsemant handelt es sich nicht um das lächerliche Gegacker einenes selbsternannten UNIX Gurus (der ich nichtmal bin), sondern um das Schmunzeln über die kleinen Eigenarten und Skurilitäten, an die der Artikel erinnert.

Einer der ersten Sätze, die ich zur Installation von Linux gelesen habe war sinngemäß, Zur Installation von Linux auf einer Festplatte, wird ein bereit lauffähiges Linux-System benötigt. Ein wenig aus dem Zusammenhang gerissen, aber nach wie vor nicht falsch, aber trotzdem wirr. Es werden einen Hand voll Archive extrahiert und der Drops ist gelutscht. Vorzugsweise macht man das mtit einem lauffähigem System. Netterweise gibt es Heute freundliche Installationswerkzeuge, die den Benutzer liebevoll an die Hand nehmen.

Ich wünschte mir damals meinen Amiga, mit einem System (inkl. GUI) das über ein paar KB ROM und eine BootDISKETTE verteilt war, zurück.

f& ffff

fiene & fünf fragen für freitag am samstag

1. Welche drei Filme oder Bücher haben Dein Leben beeinflusst?
Filme haben mein Leben noch nie beeinflußt. Ich will nicht abstreiten, daß ich ganz gern mal TV/Video schaue oder ins Kino gehe. Filme sind Konsumgut und regen aber bestenfalls sie zum nachdenken an.
Ein Werk das mein Leben mit geprägt hat ist sicherlich das Tao-te-King. Der Herr der Ringe hat stark zur Gestaltung meiner Freizeit beigetragen, ich bin Rollenspieler. Da sich der Mensch gewiß auch über seine Interessen identifiziert waren diesen Bücher somit auch recht prägend für mich.
Naja, und das dok. Vorlesungsverzeichnis der UniDo hat mich schon ein paar Semester beeinflußt;)

2. Wie heißen die fünf Songs, die Du im Moment am liebsten hörst?
Nur dreierr… fünf? Schwierig!
NVN Nation, Saviour
Fields of the Nephilim, Love under Will
Moby, That's when I read for my revolver
Massive Attack, Man next Door
Front 242, Junkdrome

3. Wie heißen die zwei aktuell laufenden Fernsehserien, die Du am liebsten siehst?
Das ist einfach: Andromeda (weil SciFi und wegen des vermutlich ungewollten Komikfaktors), Star Gate (aus Gewohnheit) und Chaos City.

4. In welchem Kinofilm warst Du zu letzt?
Da muß ich nachdenken, der ist nicht so hängengeblieben, d.h. er war nicht berauschend: Men in Black. Danach war ich nicht mehr im Kino. Ein Film, der mir dieses Jahr wirklich gut gefallen hat war Pakt der Wölfe.

5. Wie beschäftigst du dich auf Zugfahrten ?
Dösen, schlafen, Lesen. Zur Zeit lese ich Creating Applications with Mozilla und Das Profibuch zu Director 8, davor war es Das Restaurant am Ende der Universums, und demnächst Programming Webservices with Soap und den Anhalter wollte ich dann auch nochmal lesen. Mehr zufällig lese ich Fachliteratur und ein Buch anderer Form parallel. Wenn ich den ganzen Tag spitze Klämmerskes mit kryptischem Zeugs drinnen gesehen hab, ist mir abends daher seltener nach was technischem.

Quelle
fiene.tv

Salto in der Salatschüssel

Gerade Thomas Gottschalk („Gottschalk liest Bohlen“) an der Heinrich Heine Uni in Ddorf gesehen. Nein, nur als Livestream, nicht vor Ort. Extrem unterhaltend und überaus amüsant. Nur machen Typen von Studenten (Marke Astravorsitzender) sind extrem nervig… Aber das war'n sie ja schon immer;)

Ratchet & Clank

Die Seite zum Playstationspiel Ratchet & Clank (ok, ich hab davon auch noch nie gehört) hat mir letzte Wochen schon mein Admin unter die Nase gehalten, hatte es aber vergessen, obwohl ich die recht knuffig finde…
Ob's sich wohl lohnt diverse Spieleseiten abzuklappern. Oder mach ich was sinnvolles…

Leech

Eigentlich mehr aus Langeweile habe ich gerade mal die Liste der Mozillaprojekte durchgestöbert. Besonders ins Auge gefallen ist mir dabei u.A. Leech, das alle auf einer Seite verlinkten Dateien automatisch runterlädt.

Und die noch folgenden 60 Projekte gucke ich mir bei der nächten Langeweile an;)

Dahinsiechen

Was mach ich so. Naja, mit meine abklingenden Pest am Hals zu Hause rumsitzen, mich ärgern, daß ich nur noch Beuteltees habe nd davon auch nicht mehr viel, auf meinen Platten für ein wenig für Ordnung sorgen und später noch ein wenig meine Intimität zu MM Director vertiefen.

Letzteres schon ein wenig widerwillig. Ist nicht wirklich meine Welt, brauche jedes Mal einen Augenblick, um mich einzufinden und zu motivieren das Moster mit diesen ekelhaft langen Reißzähnen zu starten. Wenn's denn wenigsten unter Linux laufen würde… Aber Win lenkt wenigsten nicht von meinem Vorhaben ab, da ich ehrlich gesagt sonst nix mit dem System anfangen kann.

Ansonsten hab ich keine Lust zu garnichts, nichtmal zum Leben. Hängt vermutlich mit den Halsschmerzen und der Erkältung zusammen. Wenn nicht müßte ich mir jetzt eingestehen ich sei des Lebens müde und überdrüssig. Aber da ich Heute schon einmal herzhaft gelacht habe, kann das natürlich nicht sein. Oder doch?

In diesem Zusammenhang sei auf eine Meldung im Heise-Newsticker hingewiesen, die darüber refererit, daß durch den Selbstmord zweier Jugendlicher in Berlin am vergangegen Sonntag eine/die Diskussion über Selbstmordforen im Internet wieder angeheizt wroden sei.
Generell halte ich Foren und Maillinglisten zu dem Thema für geradezu unabdingbar. Und Nein! Es wird dort relativ selten bis garnicht diskutiert, wie's denn nun am besten geht. Das ist wohl eine der oberflächlichsten und stumpfsinnigsten Betrachtungsweisen des Suizids, die einem ab und an in Verbindung mit solchen Diskussionsrunden genannt werden, gleich gefolgt von dem Vorurteil, daß die Leute mit ihrem Leben einach nur nicht fertig werden und sich einfach mal die und das gönnen sollten…

AmigaOne

Schlagzeile des Tages: Büroinsasse spült auf Etagenküche Teetasse aus, Bürste tot, Seuchenschutzkommando angerückt, Küche zur biotechnischen Gefahrenzone erklärt.

Back to the Roots? Da ich damals meinem Amiga lange hinterhergeheult habe – auch Linux konnte mich '95 nicht direkt überzeugen – habe ich bei Artikeln wie diesem oftmals das Verlangen, mir wieder so eine Kiste in's Haus zu holen. Vielleicht auch nur aus nostalgischen Gründen.
Außerdem hab ich im dritten Semester (Rechnerstrukture)- oder war's doch im zweiten – gelernt, PPCs via Assembler zu programmieren, da wird der Weg zum G3 oder G4 nicht so gewaltig sein. Nicht daß ich in den vergangen Jahren je eine so zeitkritische Anwendung implemeritert hätte, daß Assembler angebracht gewesen wäre. Das Leben als Web-(Perl/PHP)-Fuzzi ist so einfach;)

Biowaffentechniklabor Küche

Also langsam sollte ich mir Gedanken drüber machen, welchem Militär ich meine Spüle verkaufen soll. Eine nicht einfache Entscheidung. Die geheime und verboten Entwicklung biologische Kampfstoffe würde für diesen Staat geradezu revolutioniert werden. Ma gucken, wer's denn gerade Nötig hat…

Rollentausch

Hmm… wo man früher immer über Seiten stolperte, die für'n Internet Explorer optimiert sind, trifft man Heute immer wieder auf Seiten, die definitiv nur im Mozilla ordentlich laufen. Mit Opera keine Chance. Ist das jetzt die Rache der Currywurst?!

Argh…

Manachmal könnte ich wirklich platzen! Aus einem mir nicht ersichtlichem Grund killt Gimp Heute Morgen beim Speichern von XPMs die komplette Session. So kann doch kein Mensch arbeiten;( Amüsanter Weise ist das Bild trotzdem gespeichert…

Und nachdem ich mit meinen Sachen fertig geworden bin wollte ich mal ein wenig nachforschen und nun kann ich das Problem nicht mehr reproduzieren. Ich glaub, die Kiste will mich einfach nur verarschen!

Ja, ich arbeite heute morgen. Nachdem am Do. kurz nach 1700h die Zeit stehengeblieben ist, mußte ich vorhin feststellen, daß die Uhr nun wieder weiterläuft.

K-Meleon

Nach knapp einem Jahr gibt es eine neue Version von K-Meleon, mit vielen Mozilla 1.2b-Schmankerln, die des Surfers Herz höher schlagen lassen…

Und eine Glühbirne hab ich gefunden, die kann ich jetzt lustig zwischen Bad und Wohnzimmer swappen…

Bier auf Wein, das las sein.
Wein auf Bier, das rat' ich Dir.

Kennt jemand die Person, die das in Umlauf gebracht hat. Könnte mir bitte jemand die Adresse zukommen lassen.